Beiträge von Stiekelstack im Thema „M42 Nebel nicht zu sehen“

    Moin Darek,


    den 6x"24"-Sucher kenne ich wahrscheinlich, da ich ebenfalls mal so ein "Plünn" hatte. Ich kenne den Sucher dann nicht nur, <b>ich hasse ihn ... </b> Die 24 habe ich extra in Anführungszeichen gesetzt, und zwar aus folgendem Grund:


    Bei meinem Sucher bestand das Objektiv aus einer einzigen Linse, die zwar einen Durchmesser von 24 mm hatte, jedoch mit einer Lochblende <b>direkt</b> hinter der Frontlinse auf ca. 6 mm (!) abgeblendet war, um den optischen (physikalisch bedingten) Farbfehler der Einzellinse zu vertuschen. Mit dem Ding sah man (aus erklärlichen Gründen) sogar weniger als mit bloßem Auge. Schau Dir den Sucher einmal an, ob er genau so aufgebaut ist. Das kannst Du mit einem Blick erkennen, die Blende ist durch die Frontlinse sichtbar.


    Es handelt sich bei diesen Dingern also nicht um 6x24 Sucher, sondern um 6x6-Sucher [xx(] Für so ein Ding ist jedes Hauptrohr viel zu schade.


    Ich finde den Tipp mit dem neuen Sucher gut. Welchen auch immer Du nimmst, er wird besser sein als der vorhandene (wenn es sich um das gleiche Sch...teil handelt, das ich zum Glück mal weggeworfen habe). Auch jede selbstgebaute Peilvorrichtung ist besser als dieser Müll.


    Aaaaaaaaahhh, mich bringt das Ding jetzt noch zum Kochen, wenn ich nur daran denke !!!! Es hat mir viele Beobachtungen mit einem 114/900 Newton versaut, bis ich es gerafft hatte!! (Großhirn an Blutdruck: steigen!)


    Bevor Du irgendetwas wegwirfst, aber bitte nachschauen, ob die Blende <b>unmittelbar hinter </b>der Frontlinse auch wirklich da ist ... [:D]



    Viele Grüße
    Karl