Beiträge von MartinB im Thema „"Anfängergeräte ...:-("“

    Hallo Ralf,
    willkommen im Astrotreff, und willkommen bei den Spechtlern! Ich hoffe, du wirst viel Vergnügen mit deinem Teleskop haben - bei Fragen weißt du ja, wo du Hilfe bekommen kannst.
    Aber eine Sache kann ich dir nur empfehlen: Triff dich mit erfahrenene Beobachtern! Das verkürzt die erste Lernphase sehr, und es beginnt schneller richtig Spaß zu machen.


    ==>alle:
    Wenn mich jemand fragt "Was ist das ideale Einsteiger-Teleskop? - Geld spielt keine Rolle!", wäre mein Vorschlag:


    14" f/4,5 Dobson mit gutem Spiegel und Telrad-Sucher
    Nagler-Okulare 26, 13, 7 mm; Radian 5 und 3 mm.


    Bevor Ihr mich jetzt für verrückt erklärt, denkt mal drüber nach.


    Leider kostet auch die preiswerte Alternative (8" f/6) immer noch ca. 400 Euro plus Sternatlas und andere Kleinteile.


    Kleinere/preiswertere Geräte wie z.B. Lidl-Scope finde ich als Zweitgerät ok, aber für Einsteiger nicht so gut geeignet, weil die Bedienung zu schwierig ist und/oder man als Anfänger damit zu wenig sieht.


    Wer weniger ausgeben will, sollte sich lieber erst mal ein astro-geeignetes Fernglas kaufen und bei anderen Leuten am Teleskop mitbeobachten.


    Gruß,
    Martin


    p.s. Ich bin nicht Martin Birkmaier von Intercon Spacetec - auch wenn der mit meinem Kommentar zu 100% einverstanden sein dürfte[:D].