Beiträge von AS-Fan im Thema „NLC-Saison 2014“

    Hallo zusammen,
    am Nordwesthorizont ist der Himmel streifig. Bin aber nicht sicher obs NLCs sind. Aber bevor ich wie gestern nichts sage und welche verpasse, schaut doch mal. Wenns gleich noch etwas dunkler wird, kann mans eindeutiger sagen.
    Armin (NLC-Wächter)

    Schöne Aufnahme. Dann hab ich mich gestern doch nicht geirrt. Wollte es schon hier melden, aber da es etwas diesig war, war ich mir nicht ganz sicher und wollte euch nicht umsonst rausjagen.
    Gruß Armin

    Hallo Marco,
    da kann man schön die Rippenstruktur erkennen.Die war diesesmal besonders ausgeprägt. So wie bei deiner Teleaufnahme sah es im Fernglas aus.
    Du hättest noch die Wellen im See glattstreichen müssen, dann wäre auch das Spiegelbild dagewesen[8D].
    Viele Grüße
    Armin

    Sehr hell und schön ausgeprägt! Könnte ne dolle Nacht werden. Mußte eben den Beobachtungsplatz wechseln, wegten der verdammten Mücken[V].
    Heute fiel mir ne große Überreichweite im Autoradio auf UKW auf. Dänische und schwedische Sender waren gut zu empfangen. Wäre mal ne Frage an Experten, obs da nen Zuammenhang geben könnte. Habs aber erst heute zum ersten Mal beobachtet.Die letzten NLC-Beobachtungen hatten keine Überreichweiten, also wohl doch Zufall.
    Viele Grüße
    Armin

    Hallo zusammen,
    trotz superklarer Horizontsicht, ist im Augenblick nichts zu sehen. Wenns noch dunkler wird, schau ich nochmal.
    Viele Grüße
    Armin

    Wo regnets denn? [8D]
    Die Sonne scheint, der Himmel lacht,
    das hat der liebe Armin gemacht...[:D]
    Heute abend halte ich euch wieder auf dem Laufenden.

    Ja diese NLCs sind schon faszinierend. Normale Wolken gehen ja kaum über 12km Höhe. Und diese liegen bei 83km! Das muß man sich immer vor Augen halten. Das ist fast Vakuum.
    Nach diesem heißen Tag werde ich heute abend schön in die Ostsee springen und hoffe, daß neue NLCs mir den Schwimmweg zurück zum Strand beleuchten werden[8D].
    Sollten keine kommen und ich mich verschwimmen, dann verabschiede ich mich schon mal...nee nee keine Angst...ich kann gut schwimmen und etwas größere Körperfülle hat mehr Auftrieb.
    [:D][:D][:D]
    Sollte ich welche sehen, sag ich euch Bescheid.
    Viele Grüße
    Armin

    Ich glaub, ich hab den "Euchnichteinschlaflaßcharakter"[:D].
    Hab eben wieder die Info über Radarechos bekommen. Bin gleich unterwegs und schau mal.
    Gruß Armin

    Wow, die restlichen normalen Wolken ziehen hier auch ab.Sehe die Wolken deines Fotos(Clavius).die gehen ja 50 Grad hoch bis fast zum Großen Wagen. Und neben Capella ne ganz helle Formation.
    Super!


    PS. Hab eben erst gesehen,daß du Ralf heißt[;)]

    Hallo Jo und alle,
    Kapella war etwas außerhalb. Ich hatte ja auch direkt am Nordhorizont zwei Ausläufer gesehen.Direkt drüber war ja die große, einzelne Regenwolke. Das Schöne hier ist ja der freie Horizontblick nach Norden.
    Als ich dann wieder zu Hause war,hatte sich die Wolke etwas verzogen, so daß ich dann gleich zu meinem näheren Beobachtungsplatz gefahren bin und noch in der Dämmerung gut sehen konnte.
    Gruß Armin

    Nee, steh mit Computerbedienung etwas auf Kriegsfuß[:(!].
    Weiß nicht wie ich es von der Kamera auf den PC kriege und dann noch hierherschick[xx(]. Muß mal mit meinem PC-Freund nen Bier trinken und Nachhilfe nehmen[;)]