Beiträge von Stathis im Thema „SuW Artikel 24 Zoll Minimalist Dobson“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TSKathi</i>
    <br />wieviel hat das ding letztendlich gekostet??!!??
    danke schon mal für die antwort!!
    Kathi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich hatte etwas über 5.500 Euro reine Materialkosten:


    Rohling: 2.200,- Eur (incl. allen Nebenkosten)
    Schleifmaterial: 200,-
    Verspiegelung: 800,-
    Lomo Fangspiegel: 650,-
    Okularauzzug: 150,-
    Karbonstangen: 500,-
    Die Edelstahlschrauben gehen auch ganz schön in's Geld. Das Holz fällt trotz verschwenderischer Sandwichbauweise hingegen vergleisweise wenig in's Gewicht. Eigentlich kommt noch etwas mehr hinzu, da man ja den ein oder anderen Gewindebohrer kauft usw. Zu dem Anlass hatte ich mir eine Oberfräse zugelegt. Ebenfalls nicht mitgerechnet ist all der Schweiss, die Nudeln und Brote, die beim Polieren verbrannt wurden. Ich habe sie einfach unter "Marathontraining" verbucht. Ganz zu schweigen von den unzähligen "Christo-Panagies", die im Artikel natürlich kein Platz hatten, sonst hätte SuW doppelt so viel Seiten gebraucht und ich wäre auf dem Scheiterhaufen gelandet.


    Es geht aber auch günstiger, es muss ja nicht gleich ein Lomo Fangspiegel, Carbonstangen und Edelstahlschrauben sein. Siehe z.B. wie Rüdiger Heins http://www.geocities.com/ruedigerheins gebaut hat.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Melchior vorm Walde</i>
    <br />...aber Minimalist Dobson für ein 24" Gerät ich finde das ist ein fragwürdiger Name...[;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Minimalist Bauweise ist eine Philosophie und hat nichts mit der optischen Größe zu tun. Es ist das Beste Konzept seit der Erfindung des Fahrrades[:D][:D] Das heisst möglichst viel Öffnung bei möglicht wenig Gewicht und möglichst kompakt und transportabel. Auch unser neuer 80 cm Dobson wird minimalistisch gebaut.

    In der nächsten Sterne und Weltraum erscheint mein Artikel vom Spiegelschleifen und Bau meines 61 cm Dobsons. Viele kennen ja schon meine Webseiten hierzu, jetzt habe ich mal versucht, alles richtig aufzuschreiben. Der Artikel ist betreits vorab unter http://www.wissenschaft-online.de/artikel/612428 veröffentlicht. Dort ist auch ein Praxis Forum unter http://www.wissenschaft-online…cle_id=612466eingerichtet zur Diskussion um das Thema.


    Wie gefält's euch? Ist das soweit verständlich? Wie steht ihr dazu, dass so ein Artikel von SuW gebracht wird? Offene Fragen?
    Kommentare erwünscht.