Beiträge von MartinF im Thema „Spektrum Supernova SN2014J in M82; Edit 3“

    Hallo,


    ich hab mal noch versucht die Expansionsgeschwindigkeit anhand der auffälligen SiII Linie zu bestimmen.


    Ich hab dafür die einfache Formel verwendet: v = c * DELTA Å/Å


    v = Expansionsgeschwindigkeit
    c = 299793km/s
    DELTA Å = Differenz der Wellenlängen (erwartet, gemessen)
    Å = Wellenlänge der erwarteten (unverschobenen) Linie


    Die erwartete Wellenlänge beträgt im Mittel 6355Å. Die gemessene Wellenlänge 6129Å. Als Differenz ergibt sich: 226Å.


    v = 299793 * 226/6355
    v = 10661 km/s


    Dieser Wert ist durchaus realistisch und sollte im Laufe der Zeit kleiner werden. Die Eigenbewegung von Erde und Supernova finden in dieser einfachen Rechnung aber keine Berücksichtigung.



    Viele Grüße
    Martin




    Quellen:
    http://spektroskopie.fg-vds.de/pdf/Spektrum19.pdf
    http://www.astronomie-amateur.…scopie/SuperNovae_Ia.html

    Hallo Torsten,


    wieder eine sehr schön aufbereitete Darstellung des SN Spektrums. Bist du schon weiter mit der Berechnung der Expansionsgeschwindigkeit gekommen? Ich hatte gestern endlich mal wieder Glück mit dem Wetter und konnte nochmal ein gutes Spektrum trotz Mondlicht anfertigen. Für eine Absorptionslinie finde ich im Internet leider keine Referenzen. Hast du eine Idee?


    Viele Grüße
    Martin