Beiträge von Cleo im Thema „Mikrorauheit und deren Messung“

    Hallo Kai,


    mit Deiner Vermutung für das Verhältnis von PV zu rms
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich <b>vermute</b> rein vom Gefühl, dass er bei "Sinus-Buckeln", also Sinuswellen in beiden Richtungen längs und quer, beim Quadrat von 2.82 liegt.
    Als rund Faktor 8.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    liegst Du einen Faktor 2 daneben. Tatsächlich ist das Verhältnis für diesen Fall (z.B. Sin[x]Sin[y]) genau 4, also die eindimensionalen rms-Werte quadratisch addiert.


    Gruß, Holger

    Hallo zusammen,


    zu Rauhigkeitsänderung (PSD-Änderung) bei Beschichtung mit Aluminium hatte ich schon was gefunden:


    siehe hier


    Für Ortswellenlängen von 10 µm und größer passiert gar nix (wie auch, wenn die Schicht nur Bruchteile von µm dick ist). Für Ortswellenlängen unterhalb der Lichtwellenlänge kann man die Rauhigkeit ignorieren, weil das Licht eh drüber mittelt.


    Den Zusammenhang PSD &lt;-&gt; tatsächliche Oberflächenform habe ich gerade nicht parat, aber vielleicht jemand anderes? Ich wollte das hier trotzdem reinstellen, weil's in die momentane Diskussion passt.


    viele Grüße


    Holger