Beiträge von pense im Thema „Canon 1100D“

    Hallo Jürgen!


    Das ist aber nennt, ein alter Freund von Albireo :)


    Die Lage ist so: meine eigene Schule kann ein C8 auf einer GP-DX platzieren und nachführen, ich habe allerdings immer noch keinen einzigen Edelrefraktor ;)


    Sieh mal hier, ich bin Euren ersten Albi-Tipps von vor zehn Jahren immer noch seeeeeehr dankbar:


    http://www.julian-goeltz.de


    Die Kollegin, welche an die Canon denkt, war auf einer Fortbildung und hat weder Fernrohr noch Montierung noch Kamera bisher. Ich habe ihr geraten, erstmal eine Kamera zu kaufen, da hat man auch im Urlaub und tagsüber etwas davon und kann einfach erstmal austesten, ob einem die praktische Astronomie zusagt und ob die Schüler mitziehen. Die Grenzen der Fotografie ohne Montierung sind uns schon klar, aber wenn man mal infiziert ist, dann kauft man ja hinterher bekanntermaßen noch das eine oder andere Astroteil dazu ;)


    Das Standard-Zoom hat Blende 3,5 bis 5,6. Also kommt man auch bei 18mm Brennweite an die Blende 1,4 von der freilich teureren Festbrennweite nicht heran. Man wird mit 18mm ein größeres Gesichtsfeld, aber weniger Sterne haben, denke ich. Oder?


    VLOBG!


    Matthias

    Hallo zusammen,


    noch eine Frage nach einer Kamera, eine Kollegin will in Astrofotografie mit Kamera auf Stativ einsteigen.


    Ich finde die 1100D immer noch eine günstige und empfehlenswerte Lösung, oder?


    Welches Objektiv findet Ihr gut? Wir denken über das Standardobjektiv im günstigen Kit 18-55mm nach oder das EF 1.4 50mm Festbrennweite oder über das Zoom 75-300mm nach?


    Das Zoom leuchtet mir am wenigsten ein: Empfindlicher im Handling, weniger Licht, keine ganzen Sternbilder im Gesichtsfeld.


    Grüße!


    Matthias