Beiträge von Amy im Thema „Einsteigerteleskop für 9-jähriges Mädchen“

    Hallo,


    Holger, das Teleskop wurde wohl beim Teleskop-Service gekauft. Dort wird es scheinbar gut justiert, bevor es verschickt wird. Aber es kann natürlich sein, dass es durch den zweimaligen Versand doch etwas dejustiert ist. Ich schaue mal, ob ich erkennen kann, in welchem Zustand es bei mir ankommt. Erst einmal probiere ich das Handling mit der Filmdose aus und dann schaue ich mal weiter. Dankeschön für dein Angebot... vielleicht komme ich mal darauf zurück [:)]


    Also ich muss zugeben, ich bin selbst schon so hibbelig und freue mich riesig darauf, es auszuprobieren. Allerdings gibt der Himmel im Moment ja leider nicht so viel her :( Könnte schon passieren mit dem 8er Dopson [;)] Aber zuerst muss ich noch viel, viel lernen und mir den Himmel vertraut machen.


    Liebe Grüße und CS,


    Petra

    Moin Moin,


    Marcus, der Kleine hat so viele Weihnachtswünsche, da ist ein Teleskop nicht mehr drin [;)] Er darf erstmal bei seiner Schwester mitgucken und wenn er am Ball bleibt, bekommt er zu seinem nächsten Geburtstag auch eins.


    Benny, hast du das Kson auch bei eBay verfolgt? Ich hatte angefragt, ob auch ein Sofort-Kauf möglich sei - und das hat auch geklappt. Wieviel hättest du denn dafür maximal geboten? [;)]


    Ich werde jetzt ein bißchen nach "Justage" recherchieren und am Montag geht's ab in die Bibliothek. Ich freue mich schon so auf das Teil... [:)]


    Einen schönen 2. Advent euch allen und viele Grüße,


    Petra

    Ich habe jetzt zwei Bücher für meine Tochter rausgesucht, davon eins mit beeindruckenden Bildern "Weltraum für clevere Kids". Hoffentlich ist sie dann nicht enttäuscht, wenn sie durch ihr Teleskop guckt [;)]


    Danke Marcus, ich bestelle dann für mich den Vizi Sternatlas dazu und werde mich bestimmt bald wieder mit Fragen melden...


    Ich danke auch nochmal euch allen für eure Hilfe. Ich weiß das wirklich zu schätzen, wie geduldig ihr meine, sich immer im Kreis drehenden, Fragen beantwortet habt.


    Gruß und CS,


    Petra

    Dankeschön, das werde ich tun.


    Ich habe ein bißchen Bedenken, dass das Teleskop total dejustiert bei mir ankommt. Woran merke ich das denn? Wenn ich die Suchmaschine bemühe, finde ich sicherlich viele Tipps zur Justage. Aber es kommen bestimmt noch viele Fragen, mit denen ich mich dann vertrauensvoll an euch wenden werde [8)]


    Nochmal kurz zum Sternatlas von Peter Vizi. Ist der auch wirklich idiotentauglich? Ich tue mich bestimmt am Anfang schwer, alles zu verstehen. Ich bin nicht so die Naturwissenschaftlerin. Wird vielleicht noch [:)]. Für meine Tochter besorge ich erst einmal "Mein erster Welcher Stern ist das" und eine drehbare Sternkarte/bzw. Himmelsjahr 2014. Das soll wohl reichen für's erste. Und dann sehen wir mal weiter...


    Ich werde heute nacht bestimmt träumen von dem Teleskop. Hoffentlich ist es wirklich in einem guten Zustand und... hoffentlich haben wir bald clear skies.


    Grüßle,


    Petra

    Hallo, ihr Lieben,


    ich habe heute morgen Nägel mit Köpfen gemacht und ganz spontan zugegriffen. Ich hoffe jetzt nur, dass es kein übereilter Kauf war. Es war leider keine Zeit, euch um Rat zu fragen.


    Ich habe in der Bucht ein... *Trommelwirbel* KSON Dobson 102mm f/6.3 ersteigert. Ich weiß, es ist kein Heritage 130p, aber für den Anfang hoffentlich ok. Ich bin hier im Forum schon ein paar Mal darauf gestoßen, aber leider ist es ja nirgendwo lieferbar gewesen. Ich habe es für 50 Euro zuzügl. 7 Euro Versandkosten bekommen. Laut Beschreibung ist es neuwertig, wurde nie benutzt, stand nur im Zimmer als Deko. Im Lieferumfang dabei sind zwei Plössl-Okulare 10 und 25 mm, eine 3-fach Barlowlinse und ein Sucherfernrohr. Hab ich es überteuert gekauft oder ist der Preis ok für gebraucht (angeblich ja sogar "nicht gebraucht")?


    Mir ist das ein bißchen peinlich, dass ich hier soviel Wirbel gemacht habe und schließlich ein ganz anderes Modell genommen habe, als von euch empfohlen. Das war jetzt echt ein absoluter Spontan-Kauf [:I]. Und jetzt habe ich noch Geld übrig für ein Okular. 4mm dürften bei einem 102/640er möglich sein, oder? Oder lieber 6mm Goldkante? Ich bin jetzt wirklich aufgeregt und freu mich riesig über mein Schnäppchen. Und hoffe, es war auch wirklich ein Schnäppchen??[?] Schont mich nicht, sagt mir bitte eure ehrliche Meinung...


    Liebe Grüße,


    Petra

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    <br />Hi.


    Wenn ihr so weitermacht, bekommt Petras Tochter kein Teleskop mehr zu Weihnachten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gerd,


    das kann ich jetzt nicht mehr bringen, nachdem ich hier alles so aufgerührt habe [;)]


    Es tut mir wirklich leid, dass ich eure Geduld so überstrapaziere. Ich schwöre, ich gebe auch bald Ruhe. Ich weiß es wirklich zu schätzen, dass ihr euch so viel Mühe gebt. Vielen Dank auch nochmal dafür [:X]

    Ich glaube, ich muss mich geschlagen geben [8)]. Ihr habt ja recht, an den paar Euro soll es nicht liegen. Ich werde gleich nochmal mit meinem Mann darüber diskutieren. Eine Frage hätte ich da noch: Es ist ja beim Heritage ein 10 und -ich glaube- ein 20mm Okular dabei. Das 20er soll ja noch ganz brauchbar sein, aber ich meine, gelesen zu haben, dass das 10mm Okular nicht so berauschend sein soll. Macht das Spechten mit den beiliegenden Okularen denn auch wirklich Spaß oder sollte man doch über ein zusätzliches 6mm Goldkante nachdenken? Es soll ja auch Appetit auf mehr machen, und wenn der Unterschied dann ganz signifikant ist... nicht, dass meine Tochter dann gleich die Lust daran verliert...

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: starrookie</i>
    <br />Ein 114/900 Newton wäre da wohl die beste günstige Alternative zum 130/650 <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    In der Bucht wird gerade ein 114/900 von Bresser angeboten. Die Auktion läuft morgen aus... und dann auch noch versandkostenfrei [;)] Ich kenne mich mit Montierungen nicht aus, aber sie sieht nicht so unstabil aus. Es steht auch leider nicht dabei, welche Okulare dabei sind.


    Und in 3 Tagen läuft ein neuwertiger Skylux aus, der wird doch auch immer gerne Einsteigern empfohlen. Und zeitgleich auch ein wunderschöner (blauer! [:I]) Skywatcher 114/900. Sollte ich da vielleicht am Ball bleiben?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: starrookie</i>
    <br />Aus Karlsruhe könntet Ihr mal zum Fernrohrland in Fellbach fahren - da gibts auch gute Beratung und Ihr könnt ein Teleskop mal live erleben bzw. auch durchgucken.
    DS, Holger<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Holger,


    das geht leider nicht. Soll doch eine Überraschung werden [;)]



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">PS: Ich komme aus Calw - meine Heimatsternwarte ist Weil der Stadt, da haben wir eine Kindergruppe...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe gerade mal gegoogled. Das sind 67 km von uns. Wäre Freitagnachmittag vielleicht ab und zu machbar.


    In KA gibt's auch eine Sternwarte, aber ich habe bisher noch keinen Kontakt aufgenommen. Die Idee ist ja noch ganz frisch...

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />* ich will nicht Markus mit dem 114er Vorschlag zu nahe treten. Der ist gut.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Willst du damit sagen, dass du das National Graphic Teleskop nicht schlecht findest? [;)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Schorhr</i>
    <br />Im übrigen gibt es noch ein 114/500 von "National Geographic" (Bresser/Meade wenn ich mich recht entsinne) für 97€.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Meinst du dieses hier? http://www.voelkner.de/product…NOWxKi8nLsCFYJP3godUwYAGA


    Welchen Haken gibt's da? Die Brennweite? Ich habe leider im Netz kaum Bewertungen darüber gefunden... und auch hier nicht. Was könnte ich mit dieser Brennweite denn alles finden? Für Deep Sky wird es bestimmt zu wenig sein, oder?



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wo ist denn da ein zusätzliches Okular dabei? Oder meinstest Du für die Differenz?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich meinte die Differenz zwischen dem Heritage und dem SkyScanner. Die 60 Euro wären gerade ein schönes 6mm Okular.


    Ich verstehe absolut eure Rechnung und teile auch eure Meinung. Nur mein Mann ist nicht so ganz überzeugt. Er sieht das Teleskop zum größten Teil im Bücherregal stehen. Zum einen, weil die Sichtverhältnisse oft nicht passend sind, zum zweiten weil sie oft schon im Bett ist, wenn es etwas Interessantes zu beobachten gibt und zum dritten, weil sie ein Frosteküttel ist und es nicht lange draußen in der Kälte aushält. Wenn es nach ihm ginge (geht es Gott-sei-Dank nicht [:D]), würde er ein Firstscope bestellen und fertig... Und falls das Interesse anhalten sollte, gäbe es dann nächstes Jahr zum Geburtstag ein "anständiges" Teleskop. Dazu kommt, dass das Verhältnis zum Weihnachtsgeschenk ihres Bruders "unangemessen" ist. Sie wünscht sich ja auch noch andere Kleinigkeiten wie Bücher, Leuchtpuzzle etc. und dann ist das natürlich ein Riesending. Ich wünschte, ich hätte es schon bestellt, dann müsste ich mir jetzt keinen Kopf mehr darum machen...

    Ich habe mich gerade mit Holger überschnitten... Da seit ihr ja alle einer Meinung, da komme ich nicht gegen an [;)]. Will ich ja auch gar nicht, ich bin ja froh, dass ich so viel Hilfe von euch bekomme. Vielen Dank euch allen für eure Hilfsbereitschaft und Geduld.


    Ich sehe schon, dass wird ein teures Weihnachten. Wahrscheinlich muss ich das noch von meinem eigenen Sparkonto bezahlen [:o)]. Na ja, vielleicht bricht ja hier noch jemand eine Lanze für das SkyScanner...


    Holger, ich komme aus der Ecke Karlsruhe.


    Ich wünsch euch allen bald wieder clear skies (im Moment ist es ja echt frustrierend),


    Petra

    Gekauft hab ich den Karkoschka noch nicht, nur darin geblättert... Allerdings hatte ich noch keine Gelegenheit, mir die Einführung durchzulesen. Ja, vielleicht erklärt er sich dann von selbst. Gekauft habe ich bis jetzt noch gar nix [;)]


    Der kleine SkyScanner hätte mich jetzt wirklich auch interessiert. Scheint ja so, als hätte er einen parabolischen Spiegel. Insgesamt so ein Mittelding zwischen Heritage76 und Heritage130. Das hört sich doch ganz gut an, finde ich http://www.cloudynights.com/item.php?item_id=2890
    Weshalb ich das Thema nochmal neu aufrolle... mein Mann ist der Meinung, wir sollten erst einmal ein günstigeres Teleskop nehmen, weil wir nicht wissen, ob es oft genug genutzt wird. Später könne man immer noch ein besseres Gerät anschaffen [:I]. Zumal ich ja gleich die Vollausstattung mit zusätzlichem Okular, Buch, Sternkarte etc. kaufen will. Also kein unnötiger Schnickschnack... alles Dinge, die wirklich nützlich sind für den Anfang. Beim Skyscanner hätte ich halt noch einen Puffer für ein HR-Planetary 4mm oder eine Skywatcher UWA Goldkante 6mm.

    Hallo an alle,


    bei uns ist die Grippewelle ausgebrochen, deshalb bin ich auch noch nicht wirklich weiter gekommen. Viel Zeit ist nicht mehr bis Weihnachten...
    Ich habe mal im privaten Marktplatz ein Gesuch für ein gebrauchtes Heritage aufgegeben, aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass das jemand loswerden möchte. Zumindest als Reiseteleskop dürfte es auch später noch gute Dienste erweisen. Und außerdem sieht es so hübsch aus [:)]


    Ich warte mal noch zwei, drei Tage, ob sich noch jemand meldet und dann am Wochenende mach ich das Teleskop klar. Beim gelegentlichen Stöbern bin ich noch auf folgendes Angebot gestoßen http://www.teleskop-express.de…products_id=4877#ebericht
    Ich weiß, es hat eine kleinere Öffnung und auch die Brennweite kommt an das Heritage nicht ran, aber vielleicht reicht das auch für den Anfang und ich könnte die Differenz in ein zusätzliches schönes Okular investieren. Gibt es irgendetwas an dem kleinen Teil auszusetzen? Es muss, wie gesagt, für den Anfang nicht perfekt sein...


    Ich hatte jetzt auch die Gelegenheit, ein bißchen im Karkoschka zu blättern. Ich fühlte mich danach irgendwie überfordert [|)]. So viele Karten... und es sah alles so kompliziert aus. Ob ich da als Einsteiger durchsteige?



    Viele Grüße,


    Petra

    Was mir gerade noch einfällt: ich meine, mal gelesen zu haben, dass die größte Okularbrennweite auch auch von der Öffnung der Augenpupille abhängt. Sollte man da bei einem 9-jährigen Mädchen vielleicht sogar eher auf ein 7mm oder sogar 8mm Okular schielen? Das wäre dann zu dem beiliegenden 10mm Okular aber nicht so eine deutliche Vergrößerung...

    Hallo,


    ich danke euch für eure zahlreichen Antworten [:)].


    Heute oder morgen wird das Heritage 130p bestellt. Mein Mann ist der Meinung, wir sollten erst einmal schauen, was mit den beiliegenden Okularen möglich ist und dann, wenn wir uns einen Überblick verschafft haben, erst einmal ein Okular dazukaufen. Barlowlinse ggf. dann als dritte Anschaffung.


    Ich habe nur folgende Bedenken: wenn gerade das 10mm Okular qualitativ nicht das beste ist, sollten wir vielleicht doch ein kurzbrennweitiges Okular gleich dazukaufen (HR Planetary 6mm). Nun meine (vor dem Kauf vorerst letzte) Frage: Bietet mir das 6mm Okular eine wirkliche, sich lohnende, Verbesserung oder tut sich das am Anfang nicht so viel? Ich denke, um das Feuer bei meiner Tochter zu entfachen, muss etwas her, was ihr wirklich faszinierende erste Einblicke in die Himmelskunde bietet. Da möchte ich auch an den 60 Euro nicht sparen. Literatur muss ich noch gucken, da kommt noch eine Sternkarte und ein Buch/Atlas dazu. Lohnt es sich, folgenden Atlas dazuzubestellen? http://www.amazon.de/Kosmos-Hi…QCSR3ME&tag=astrotreff-21


    Viele Grüße und euch allen einen schönen, gemütlichen 1. Advent,


    Petra

    Hallo,


    nachdem ich nun 2 Tage lang im Forum quergelesen habe, haben sich noch folgende Fragen aufgetan:


    - Ich habe mich für ein HR-Planetary Okular entschieden. 3.2mm machen wahrscheinlich wenig Sinn, da nicht so oft nutzbar. Stellt sich nun die Frage: 6mm, 5mm oder sogar 4mm? Für uns wird am Anfang wahrscheinlich die Planetenbeobachtung am interessantesten sein. Und wir werden das Teleskop anfangs (vor allem jetzt im Winter) hauptsächlich auf dem Balkon/im Garten aufstellen. Das ist für die Kinder am einfachsten und bequemsten. Da macht ein 6 mm Okular wahrscheinlich am ehesten Sinn oder liege ich da falsch? Wäre natürlich schön, die größtmöglichste Vergrößerung zu haben, da imposanter und spannender für die Kinder.


    - Ich bin über's Recherchieren auf den Telrad-Sucher gestoßen. Da es für uns am Anfang wahrscheinlich die größte Herausforderung sein wird, die Himmelsobjekte zu finden, denke ich mir, ist ein guter Sucher zusammen mit einer guten Sternenkarte sehr wichtig. Der Telrad-Sucher soll ja im Zusammenspiel mit dem Deep Sky-Sternenatlas unübertroffen gut sein. Sind natürlich nochmal 56 Euro mehr. Ist das wirklich lohnenswert für den Anfang oder kann ich mir das Geld sparen und auf den beiliegenden Sucher mit einer guten Sternkarte zurückgreifen?


    - Zu dem Buch "Sternenatlas" von Vizi: Hört sich gut an, aber ist es auch für blutige Anfänger gut und einfach lesbar und verständlich? Es bestehen wirklich momentan noch null Kenntnisse. Oder gibt es da etwas Geeigneteres?


    - Falls ich noch eine 2-fach Barlowlinse dazubestellen und sie zusammen mit einem stark vergrößernden Okular (4mm oder 5mm) benutzen sollte, wie sieht es dann mit der Qualität und Schärfe der Planeten aus? Macht die Barlow nur Sinn, wenn ich sie zusammen mit einem weniger vergrößernden Okular anwende?


    Mir raucht der Kopf... [xx(]


    Gruß,


    Petra

    Danke euch beiden [:)]. Ich habe es mir schon fast gedacht und überlege jetzt auch nicht mehr lange... ich mache in den nächsten Tagen das Heritage klar. Nur am Zubehör bin ich noch am puzzeln, aber das wird schon [;)]


    Gute Nacht und liebe Grüße,


    Petra

    Mein Mann hat die Bild der Wissenschaft abonniert und Folgendes entdeckt: http://www.wissenschaft-shop.d…euheit-ab-07-11-2013.html
    Was meint ihr dazu? Nur 80mm Öffnung und 400er Brennweite. Da hat das Heritage 130p doch wesentlich mehr zu bieten. Aber die Montierung sieht doch recht stabil aus, oder? Und ein Plössl-Okular ist dabei, schonmal besser als No Name-Okulare. Könnte das evtl. doch etwas sein? Mein Mann findet die Dobson-Montierung nicht so praktisch, weil man ja nicht immer einen Tisch oder ähnliches dabei hat. Spricht irgendetwas für dieses Angebot in der BdW?


    Gruß,


    Petra

    Ihr macht mich ganz fertig! So viele Informationen auf einmal... wie soll ein Mensch das verkraften?! [;)] Ich gehe jetzt erstmal schlafen und lese mir morgen alles nochmal ganz genau durch. Und dann gucken wir weiter... ein paar Tage sind's ja noch bis Weihnachten.


    Aber habt ganz herzlichen Dank. Hier fühl ich mich wohl und werde bestimmt öfters reinschauen. Mich beschleicht sowieso langsam das Gefühl, dass ich der Hauptbenutzer sein werde [8D]

    Nochmals ein dickes DANKESCHÖN an alle. Toll, wieviel Mühe ihr euch alle gebt, um zu helfen [:)].


    Die beiden Programme (Stellarium und Cartes du Ciel) werde ich mir mal beide 'runterladen und zu Gemüte führen. Da ist bestimmt viel Lehrreiches für uns dabei und vielleicht können wir uns ja aus beiden die Häppchen, die für uns interessant sind, heraussuchen.


    Ich denke, das mit dem Fernglas lass ich erst einmal. Das kann ich ja ggf. noch später dazukaufen.


    An den "geheimen Schlüssel zum Universum" hatte ich auch schon gedacht. Ist ja auch so ein schönes Buch, auch wenn es vielleicht für unser Vorhaben lehrreichere Bücher geben sollte. Wäre der so oft empfohlene Deep-Sky-Reiseführer http://www.amazon.de/Deep-Sky-…DRBNVYV&tag=astrotreff-21 auch noch etwas für uns oder ist das schon too much für uns? Da gibt es noch einen http://www.amazon.de/Deep-Sky-…7RW46YS&tag=astrotreff-21 Welcher ist denn besser geeignet?


    Zu den Okularen:
    - die Goldkante 6mm oder 9 mm? Oder sogar 4mm? Welches verschafft uns das größte WOW-Erlebnis mit nicht allzu beeinträchtiger Qualität? Oder sogar dieses hier? http://www.teleskop-spezialist…60-GRAD-WW-Feld::537.html (auweia, das wird ja immer teurer!)
    - brauchen wir noch ein 30 mm Plössl als Übersichtsokular oder ist das beiligende 20 mm Okular ausreichend?
    - reicht die 2-fache Barlowlinse http://www.teleskop-spezialist…ch-achromatisch::157.html oder lieber diese http://www.teleskop-spezialist…ch-achromatisch::158.html


    Ich glaube, das war's erstmal. Damit können wir bestimmt schon gut etwas anfangen... Mir juckt schon der Bestellfinger. Wie soll ich das nur meinem Mann beibringen, dass es immer teurer wird? [B)]


    Ich hoffe, ich nerve nicht mit meinen vielen Fragen, die sich auch noch ständig wiederholen, weil ich das Bestmögliche herausholen will [;)]


    Gruß und CS (hab ich eben gelernt [:)])


    Petra

    Ihr seid so super! [:)] Vielen, vielen Dank für eure nützlichen Tipps und Ratschläge [:X]


    Also... auf jeden Fall das Heritage 130p und kein anderes!


    Was brauche ich denn unbedingt dazu? Was muss sein, was kann sein, was braucht man nicht unbedingt für den Anfang? Habt ihr auch noch Literaturvorschläge? Möglichst einfach geschrieben, damit es auch noch für Kinder nachvollziehbar ist? Gibt's auch etwas mit schönen Bildern zum Appetit anregen?


    Gruß und bis dann...


    Petra