Beiträge von Niklo im Thema „Einsteigerteleskop für 9-jähriges Mädchen“

    Hallo miteinand,
    ich hab mal wieder hier hereingeschaut. Den Thread gibts ja immer noch ;)
    Ich kann nicht viel beisteuern außer dass ich ein 114/900 mit EQ1 gehabt hab. Ich les immer von Wackeln, schwingen trifft es besser ;). Die Ausschwingerrei beim Scharfstellen war schon etwas nervig. Ich hab das Stativ dann etwas versteift, dann ist es besser geworden wenngleich die EQ1 natürlich nicht ideal ist. Mit der Abbildung des 114/900 war und bin ich soweit zufrieden.
    Zum Heritage ist ja alles schon geschrieben worden, dass es eben keine solche Ausschwingerei braucht ... Eigentlich kann ich nichts mehr neues schreiben außer dem Spruch von meiner Oma "Wer viel fragt geht viel irr". Ich hoffe nicht, dass wir zum irrgehen beitragen, aber irgendwann liegen alle Fakten auf dem Tisch und dann muss man sich entscheiden oder weiterfragen um dann, wenns dumm kommt, ganz verwirrt irgendwas zu kaufen und dabei immer noch unsicher zu bleiben ob man die richtige Wahl getroffen hat ...
    Servus,
    Roland

    Das ist schon richtig, dass eine gute Barlow schon etwas kostet, es war ja nur eine Idee. Ich denk, dass es auch achromatische Barlows gibt, die kaum Farbfehler erzeugen. Leider hab ich auch nur die 3 Linsige Shorty mit der ich sehr zufrieden bin. ;)
    Andernfalls würd ich halt die 4 mm und 5 mm kaufen. Ist ja kein Weltuntergang. ;)
    Servus,
    Roland

    Hallo Marcus,
    der Sprung von 65 auf 162 geht natürlich wobei ich bei Jupiter oft nur um 130 fach nutze. (Wenn das Seeing schlecht ist geh ich mit der Vergrößerung etwas herunter). Am Besten wären sowohl das 4 mm wie auch das 5 mm Okular.
    Wenn man 10 mm hat und ein 8 mm Planetary kauft und dann noch eine brauchbare achromatische 2xBarlow. Dann könnte man 130fach und 160 fach und 82 fach abdecken. Das wär doch eine Option, oder?
    Viele Grüße,
    Roland