Beiträge von stefan_schuchhardt im Thema „Jahrhundertkometabsage ?“

    Guten Mittag von La Palma,


    heute war ich faul und habe auf der Westseite beim Leuchtturm bei Puerto Naos beobachtet, das sind nur 10 Minuten Fahrzeit.
    Allerdings ging ISON erst um 6:45 UT auf, also 20 Minuten nach Beginn der Astronomischen Dämmerung.
    Im Vordergrund die knapp 2000 m hohe Cumbre Vieja.





    Mit voller Brennweite der Lumix, das sind 108mm, habe ich noch ein paar Aufnahmen machen können, 3 davon (Gesamtbelichtungszeit 35 Sekunden)
    gestackt und das Ergebnis einmal moderat und einmal agressiv bearbeitet. Das Bild ist ca. 1,2 Grad hoch.





    Weiterhin gute Jagd!
    Stefan

    Moin Stefan,


    OK, sagen wir 4,1 mit ein paar Zehntelchen Fehler in beide Richtungen, aber sicher heller als 4,8.


    Im Einzelnen:
    Ich hab gestern quick and dirty die Sterne 76 und 82 Vir im Pocket Sky Atlas als 5. Größenklasse nachgeschlagen. Das kann natürlich alles zwischen 5,50 und 4,51 sein. Mir hatte das erstmal für eine "ungefähr" 5. Größe gereicht.


    Jetzt hab ich in Wikipedia nachgesehen: 76 hat eine visuelle Helligkeit von 5,2 und 82 hat 5,0. Mit der vollen Größenklasse Unterschied zwischen den beiden Sternen (die ohne genaues Hinsehen im Fernglas gleich hell sind) und ISON bin ich ziemlich sicher.


    Für eine eher etwas größere Helligkeit von ISON spricht außerdem, daß Kometen diffus sind und daher tendentiell etwas zu schwach geschätzt werden. Der Effekt ist hier nicht groß, weil ISON (insbesondere der Kopf) im 8x42 noch ziemlich klein ist. (Eine bekannte Faustregel visueller Kometenbeobachter sagt: je größer das Teleskop, desto schwächer die Schätzung)


    Was die bolometrische Helligkeit (also die Strahlung übers ganze Spektrum) angeht, gibt es einen entgegengesetzten Effekt.
    Die Sterne sind Spektralklasse K bzw. M, also gelb und orange. Damit sind sie nicht im optimalen Bereich fürs Auge, also bolometrisch heller als visuell. Der grüne ISON liegt dagegen ziemlich gut im Empfindlichkeitsmaximum vom Auge (wie übrigens auch die OIII Linie der Planetarischen Nebel), wird also vom Auge effizienter gesehen als die genannten Sterne. Bolometrisch wird der Helligkeitsunterschied zwischen diesen Sternen und ISON also etwas geringer sein. Das spielt hier aber keine Rolle, da wir über visuelle Helligkeiten sprechen.


    Wie dem auch sei: meine "ungefähr" 5. Größe von gestern paßt ganz gut mit Schätzungen von erfahreneren Kometenbeobachtern eine Stunde später überein.


    http://groups.yahoo.com/neo/gr…versations/messages/22389


    (Den Link habe ich aus SkyWeek)


    Kurze Erklärung zu dieser Liste: die erste Zahl ist das Weltzeit-Datum in Dezimalform. 19,31 bedeutet also ungefähr 7:10 UT. Der Buchstabe B, S oder M ist die Schätzmethode (weiß grad nicht was welche bedeutet), dann kommt die geschätzte visuelle Helligkeit, der geschätzte Komadurchmesser in Bogenminuten und dann das Instrument.


    Mal sehen, ob von dort heute auch Schätzungen kommen. Würde mich freuen, wenn sich die gestiegene Helligkeit bestätigt.


    Gruß
    Stefan

    Guten Morgen!


    Komet ISON ist in den letzten 24 Stunden gut eine Größenklasse heller geworden und ist jetzt bei ca. 4. Größe oder etwas heller.


    Heute früh war ich wieder an gleichen Platz wie gestern, 4 km nördlich von Fuencaliente auf La Palma auf 750 m über Meereshöhe.
    Diesmal hatte ich Polarie dabei, dafür war der Himmel zum größeren Teil bedeckt.
    Um 5:50 UT konnte ich einen kurzen Moment ISON, Spica und die umgebenden Sterne im 8x42 sehen. ISON war eine Größenklasse heller als 76 Vir.
    Gestern war er knapp gleich hell wie 76 Vir, das gibt eine Steigerung der Helligkeit von gut einer Größenklasse in 24 Stunden.
    Im Fernglas war ein etwa 1 Grad langer Schweif zu sehen. Die Koma war sehr deutlich grün, in einem eigenartigen Farbton, den man schwer beschreiben kann.
    Minzgrün kommt dem nahe, paßt aber nicht genau.
    Mit bloßem Auge habe ich nicht mehr gesucht, weil es gleich wieder zuzog.


    Ab 6:15 guckte er dann nochmal kurz zwischen zwei Wolkenbänken durch:





    Stack aus 4 Aufnahmen je 28 Sekunden (30 Sekunden minus Hut-Trick) von 6:15 - 6:18 UT. Panasonic FZ-200 auf Polarie, Brennweite 81mm (450mm Kleinbild effektiv - Winz-Chip [:)] ), f/2,8, ISO 100.
    Bildgröße 4,5 x 3,5 Grad, norden ist bei 10:30. Die dunklen Bereiche sind Wolken. Wahrscheinlich hat die obere Wolke etwas Schweif abgeschnitten.
    Gestackt mit Deep Sky Stacker im Kometen-Modus. (Zum ersten Mal gemacht und hat sofort funktioniert!)
    Mit Gimp die Schwärzungskurve so verbogen, daß der Schweif heller wird, aber die Koma wenig ausbrennt.


    Für Details hat es nicht gereicht. Aber auch morgen gibt es noch einige Minuten zwischen ausreichend hoher Stellung und Beginn der Dämmerung. Mal sehen!


    Adios und klaren Himmel
    Stefan

    Guten Morgen ISON-Freunde!


    Der frühe Vogel fängt ... das Würmchen.
    Seit 15. bin ich auf La Palma. Heute um 6:00 UT konnte ich zum ersten mal ISON beobachten.
    Standort einige km nördlich von Fuencaliente auf der Ostseite der Insel, 750m über dem Meer.
    Im Fernglas und auch auf den Fotos war er etwa so hell/schwach wie 76 Vir, also ca. 5. Größe.
    Visuell im 8x42 ein schwacher, schmaler Schweif, gut 1 Grad. Auf einigen Fotos ist ISON grünlich.


    Fotos mit der Panasonic FZ-200 Knipsekiste:





    Stack aus 7 mal 5 Sekunden bei stehender Kamera um 6:06 UT, 10mm Brennweite (52mm effektiv). Ausschnitt 10 x 8 Grad, norden ist bei 10:00, der helle Stern ist Spica. Nur leicht im Kontrast angehoben.
    Der Gradient hier ist nur die Aufhellung Richtung Horizont durch den Mond - noch keine Dämmerung.





    Kurz nach Beginn der Morgendämmerung (6:32 UT) stand ISON ca. 12 Grad über dem Horizont. Hier nur als schwaches Sternchen unterhalb und knapp links von Spica sichtbar.
    Das erste Bild möge als Aufsuchehilfe dienen.
    Links Teneriffa mit dem 3710m hohem Teide, darüber Merkur, rechts La Gomera.
    Falls morgen früh das Wetter wieder so gut ist, werde ich die Polarie nicht nochmal im Hotelzimmer liegen lassen und versuche etwas mehr Auflösung. [:I]


    Euch allen klaren Morgenhimmel!


    Stefan Schuchhardt