Beiträge von optimus-primeg1 im Thema „Jahrhundertkometabsage ?“

    Immer wieder in der Nacht aufstehen und auf einen sternenklaren Himmel hoffen.... Das erinnert mich an eine winterliche Reise nach Norwegen, um Polarlichter zu beobachten. Das Ende vom Lied... erst auf der Heimfahrt, nachdem wir vom letzten Hafen der Lofoten abgelegt haben, hat der Himmel theatralisch in grünem Feuer gebrannt... Die Anspannung war unendlich hoch, da ich das Postschiff mit viel viel Geld in der Außenkabine mit Balkon gebucht habe und natürlich Ergebnisse sehen wollte... Sollte das alles umsonst gewesen sein?? Nein zum Glück nicht!


    Ich hoffe, dass sich ISON früher zeigt und nicht soooooooooo nervenaufreibend und zeitintensiv wird, wie einst die Nordlichter! Der Helligkeit zu urteilen, wird es ja evtl. wirklich ein Jahrhundertkomet... Aber der Himmel in Südbayern ist in letzter Zeit wirkich gewöhnungsbedürftig!!! Da hilft auch kein O III von Astronomik!!

    Leider ist der Himmel über München seit Tagen sehr sehr sehr bewölkt und das seit Tagen!! Besserung nicht in Sicht. Da ich es kaum erwarten kann, den Kometen endlich im Teleskop zu beobachten, habe ich eine Frage an Euch: Ist der Schweif bislang nur auf Bildern zu sehen, oder auch visuell? Wenn nur durch Fotografie, würde ich mich über das schlechte Wetter weniger ärgern :)