Beiträge von stekelle im Thema „Jahrhundertkometabsage ?“

    Hallo Withold,
    steht im Grunde das gleiche drin wie oben verlinkt, und klingt für mich immer noch weniger gut. Aber die große Unbekannte bleibt eben, dass es wirklich der Erste seiner Art ist der so gut beobachtet wird. Dies könnte uns tatsächlich noch einen besonderen Kometen bescheren, vielleicht hebt er sein ganzes Potential für den 29.11 auf :) Jetzt schenkt uns hoffentlich SOHO Lasco erstmal Bilder auf denen er noch in einem Stück ist, dann sind es ja nur noch weniger als 40h Daumendrücken.


    Grüße Stefan

    Auf die gute Nachricht mit den den schönen Satelitten Fotos folgt nun leider eine eher Schlechtere.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hi All,
    Comet ISON has been closely monitored at the IRAM millimeter telescope in
    Spain by Israel Hermelo (IRAM Granada) and myself (Caltech/NRAO) for the
    last 6 days. We observe consistent, rapid fading of the molecular emission
    lines between Nov. 21 and Nov. 25 by at least a factor of 20 (likely
    more). This may indicate that the nucleus is now at best marginally active
    or that... it no longer exists.


    Regards,
    Michal<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    http://groups.yahoo.com/neo/gr…onversations/topics/22461


    Sollte es sich tatsächlich um Auflöseerscheinungen handeln, dann müsste man angesichts der noch relativen langen Dauer zum Perihelion, Angst um ISON haben. Aber immer noch alles eher spekulativ als Bewiesen. Hofffen wir einfach weiter dass er durchhält.


    Grüße Stefan

    Hallo Markus,


    06:45 dürfte schon recht spät gewesen sein, die Sonne steht da ja schon auf -8°. Hatte auch die Erfahrungen gemacht, dass er ab ca. 06:20 merklich nachgelassen hat. Da ich in den Alpen war und die Streulichtquellen alle unterhalb des Nebels lagen war die horizontsicht wirklich gut. Ich kam dementsprechend mit seinem tiefen Stand besser zurecht als mit der Dämmerung, die ihn in wenigen Minuten nahezu ausradierte.



    Grüße Stefan

    Hier mal ein Foto wo man den richtig langen Schweif sieht. Klar ist es ein Bild mit einiges an Bearbeitung und fürs Auge so nicht sichtbar.
    http://www.schursastrophotogra…ewcomets/ison111813a.html


    Sollte jedoch dieser Schweif, ausgelöst wodurch auch immer, fürs Auge oder wenigstens im Feldstecher sichtbar werden, dann ist die Aussage Jahrhunderkomet gar nicht mal so abwegig. Dass er es im Moment nicht ist, ist wohl den meisten klar.


    Grüße Stefan

    Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber besser, es passiert was, als dass der Komet sich so wie bisher ins Perihel dümpelt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Stimm ich dir zu !


    Ich wag es morgen früh nochmal. Über Bayern siehts gar nicht mal sooooo übel aus die zweite Nachthälfte über. Leider soll es mit der Dämmerung wieder zuziehen. Wenn alles gut geht gibts vielleicht am Alpenrand ein kurzes Zeitfenster nach Monduntergang und vor Dämmerung und Wolken aus dem Norden. Die letzten Tage hats leider nicht hingehauen. Aber inzwischen kann man sich nicht mehr alles auf einmal wünschen, ihn überhaupt mal zu sehen muss das Ziel sein.


    Grüße Stefan

    Hallo Hartwig,


    danke für die Informationen. Bestätigen leider meinen visuellen Eindruck, sehr enttäuschend und (noch) kein Jahrhundertkomet. Ich habe in 6 Tagen Geburtstag, ich glaube ich weiß nun was ich mir wünsche.


    Vielleicht wird er wenigstens fotografisch was bieten, es bilden sich anscheinend im Moment zwei Schweife aus. Keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist, gefällt mir optisch jedenfalls ganz gut.


    Hier ein Beispiel aus Österreich aufgenommen:
    http://cometpieces-at.webnode.at/


    Grüße Stefan