Beiträge von norbert im Thema „"Schon wieder ein Dobs"“

    Ich habe auch einen GSO 680 mit "kleinem" Okularauszug. Der hat aber, miss nach, einen Innendurchmesser von 43mm! Daher finde ich es wenig sinnvoll, extra einen 2"-Auszug zu kaufen. Ich habe mir einen von aussen klemmbaren Adapter auf 2" drehen lassen und eins von den neuen TS-Astro 2" - WA-Kellner (40mm Brennweite, 42,4mm Feldblende) getestet. Ergebnis: Das wahre Gesichtsfeld liegt über 1,8°, das scheinbare bei knapp 56°, ich konnte keine Vignettierung durch den "kleinen" Auszug feststellen.


    Da wohl kein 2"-Okular eine größere Feldblende als 48mm haben dürfte, ergibt Dir ein richtiger 2"-Auszug höchstens ein gut 11% größeres wahres Gesichtsfeld als eine solche Adaption - überlegenswert, oder?


    Norbert


    ... der steirische Austronom