Beiträge von matss im Thema „"Schon wieder ein Dobs"“

    Hallo TG,


    erstmal willkommen hier "on Board" [8D]


    Ein Dobson als Beobachtungsinstrument ist schon einmal ne gute Wahl, man erhält die meiste Optik für's Geld.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">2" Anschluss kaufen und das Rohr auffeilen? Oder hat jemand schon mit dem Baader Eudiaskop 35mm Erfahrung gesammelt?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Auf jeden Fall 2" ... wenn Du einmal mit nem 30mm Okular und über 70° scheinbarem Gesichtsfeld "die Milchstraße ausgetrunken" hast, taugen die 1,25" Okus nur noch für Mond und Planeten (naja, Galaxien gehen auch gut bei höherer Vergrößerung).
    Empfehlenswert für den Einstieg ist z.B. ein gebrauchtes 2" 30mm Wild Okular (so um 250EUR).
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Eine weitere Frage habe ich auch zur Auskleidung des Tubus mit Samt: bringt das tatsächlich so viel?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Je dunkler, desto schwarz [:D] ... die besten Erfahrungen machte ich mit selbstklebender schwarzer Velourfolie aus dem Baumarkt.



    Sternfreundliche Gruesse