Beiträge von Slipknot79 im Thema „Higgs Boson - Warum dauert das so lange?“

    >Stell dir eher so was wie eine diffuse "Wolke" vor, deren Dichteverteilung man mit einer mathematischen Gleichung beschreiben kann.


    Um etwas statistisch zu beschreiben, braucht man Stichproben, also sozusagen Teilchen :) Es mag sein, dass man mathematisch etwas beschreiben kann. Aber die Teilchen scheinen auch physisch vorhanden zu sein, oder nicht? Sie haben eine Masse, die interagieren mit der Umgebung. Sie hinterlassen im Detektor Spuren. Warum auch nicht (eines Tages) bildlich erfassen?


    >Und warum sind Krümmungsradien abstrakt?


    Es bezieht sich auf die Überlegung die dahinter steckt. Reise ins Mittelalter zurück. Nun zeige den Bewohnern des Mittelalters Reifenspuren und sie sollen sich ausmalen, wie ein Auto aussieht. Warum nicht gleich das Bild eines Autos herzeigen, anstatt die im Vergleich dazu abstrakten Reifenspuren.

    Achso, habe Elementarteilchen und Atome in einen Topf geworfen.
    Ne, ist allgemein forumliert. Ob man Elementarteilchen irgendwie "erfassen" kann, bzw weil es Materie ist (interagiert ausreichend mit der vom Menschen erfassbaren Umgebung), ob man sie bildlich darstellen kann (Außer durch abstrakte Krümmungsradien, die mich eher an Reifenspuren eines Autos erinnern, dabei will ich das Auto sehen)


    >Reicht dir das nicht und willst stattdessen ein rotes Kügelchen sehen oder was?


    Nein, die Frage war: "Wie kann man sich eigentlich derartige Teilchen bildlich vorstellen? Rund? "Außenwand" woraus? Was ist innen, oder gehts nicht mehr kleiner weil wir bei den Planckschen Einheiten angekommen sind?"


    >Was du siehst am CERN vom Higgs ist die Signatur.


    Streng genommen sehe ich nur Signaturen, zB Photonen die mein Auge erreichen zeigen mir die Vergangenheit. Darum geht es aber nicht.

    Danke für die hilfreichen Antworten :)


    >Du mußt also zunächst einmal die wenigen Zusammenstöße aussortieren, bei denen das überhaupt passiert sein könnte - gar nicht so leicht, wenn man das Teilchen nach dem man sucht gar nicht kennt und wenig über seine Eigenschaften weiß


    Kann das nicht ein Computer machen, auch wenn das Milliardenfach geschehen muss? Heute haben wir ja enorme Rechenkapazitäten. Ich stelle mir das vereinfacht so vor: Es stoßen Teilchen zusammen, es entstehen neue mit entsprechenden Krümmungsradien der Flugbahnen. Man kann ja von den Krümmungen Rückschlüsse auf das Teilchen ziehen, oder nicht? Je nach Masse (und sie ist ja immer die selbe für bestimmte Teilchen) gibt es kleine oder große Krümmungsradien? Das heißt, man sieht den Radius, man rechnet sich die Masse aus, und hat damit das Teilchen bestimmt?
    Es wurde geschrieben, dass 2 Photonen entstehen. Da Photonen offensichtlich keine Masse haben, haben sie auch keine Krümmungsradien beim Flug? Das heißt, man verfolgt 2 gerade Linien zu einem Punkt, dem Entstehungspunkt. Oder stelle ich mir das zu einfach vor?

    Als Laie frage ich mich, warum dauert es so lange, das Higgs Boson endlich eindeutig nachzuweisen?


    Man lässt Teilchen im LHC aufeinander prallen, dann zerfallen sie in weitere Teilchen. Warum kann man nicht zB 1 Tag später schon eine Aussage treffen? Man weiß ja schliesslich, wonach man suchen wollte, da man sich das schon vorher überlegt hat.