Beiträge von Amateurastronom im Thema „Higgs Boson - Warum dauert das so lange?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Slipknot79</i>
    <br />Als Laie frage ich mich, warum dauert es so lange, das Higgs Boson endlich eindeutig nachzuweisen?


    Man lässt Teilchen im LHC aufeinander prallen, dann zerfallen sie in weitere Teilchen. Warum kann man nicht zB 1 Tag später schon eine Aussage treffen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was meinst Du, wie lange die Analyse solcher Unmengen an Daten
    dauert. Schon die nackte Laufzeit der Analysesoftware
    kann Wochen Rechenzeit benötigen!
    Obendrein muss man bei Datenanalysen zig uninteressante andere Reaktionen abtrennen, was sehr viel Zeit erfordert.
    Erstmal muss die Software ausserdem programmiert werden, welche oft
    erst im Laufe einer Analyse optimiert werden kann, um z.B. Probleme
    von Detektoren zu korrigieren. Das kann leicht schon mal 3-6 Jahre
    dauern. Um 2008 entwickelten die ATLAS-Leute bei mir im Büro damals noch ihre Software. Eine Entdeckung ca. 5 Jahre später ist doch kein besonders langer Zeitraum. Schliesslich will man sich auch sicher sein, keinem Fehler aufzusitzen, wie es in der Teilchenphysik leider schon passiert ist.