Beiträge von Q4ever im Thema „Higgs Boson - Warum dauert das so lange?“

    Ich glaube du stellst dir das etwas zu einfach vor...
    Natürlich wertet niemand die Daten heute noch per Hand aus. Dafür gibt es Programme. Aber auch die müssen erstmal geschrieben und v.a. optimiert werden. Es bringt ja nichts wenn das Programm zwar schnell fertig ist aber nur 10% der relevanten Ereignisse findet.
    Der Krümmungsradius ist nur eine Eigenschaft die gemssen wird. Dazu kommen noch so Sachen wie Energiedeposition in verschiedenen Kalorimetern, Ansprechen von Myonenkammern, und auch eine Ortsauflösung der Spuren. Es reicht z.B. nicht zwei entgegengesetzte Spuren zu finden. Man muss auch bis auf Bruchteile eines Milimeters sagen können ob die Spuren am Kollisionspunkt der Teilchen entstanden sind oder nicht.
    Insgesamt hat man vier Zerfallskanäle untersucht. In jedem muss man natürlich warten bis genug Daten für eine gute Statistik vorliegen.
    Zu guter Letzt muss man noch warten was die Kollegen vom anderen Detektor finden. Eine Entdeckung wäre wertlos wenn die andere Seite sie nicht bestätigen kann.
    Grüße, Markus