Posts from MartinF in thread „14. HTT (wer kommt) wer war da?“

    Hallo zusammen,


    hier nun die Astrofotos der klaren Nächte die ich an der Seite von Mimo in der Sternwarte machen durfte. Es gab ein paar Probleme mit den Flats daher musste ich eine ganze Weile an den Bildern rumschrauben. Am Ende hats aber noch ganz gut geklappt und ich kann die drei Klassiker hier zeigen. Alle aufgenommen am 15" f/4.4 Newton mit einer Alta U16M CCD Kamera. Fürs H-Alpha kam ein 3nm Filter zum Einsatz.


    Viele Grüße
    Martin


    Pferdekopfnebel im H-Alpha: 5*1800s




    Größer (1280 x 998)
    Noch größer (1920 x 1497)
    Ganz groß (4035 x 3145)



    Teil des Cirrusnebels im H-Alpha: 7*1800s



    Größer (1024 x 907)
    Noch größer (1920 x 1701)
    Ganz groß (3387 x 3000)



    Andromedagalaxie (Zentralbereich): 10*600s (L) und 5*300s (RGB)



    Größer (1024 x 1024)
    Noch größer (2000 x 2000)
    Ganz groß (3912 x 3912)

    Hallo zusammen,


    da pünktlich zum HTT auch der neu belegte Hauptspiegel des Sternwartenteleskops geliefert wurde, hatte ich das Glück auch damit einmal, gemeinsam mit Sternwartenchef Mimo (DANKE! ! !), fotographische CCD Beobachtungen machen zu dürfen. Nach dem Einbau wurde das Teleskop zuerst fachmännisch von Uwe Pilz justiert und dann von Mimo in Betrieb genommen. Die klaren Nächte boten dann Gelegenheit das Teleskop (15" f/4.4) ausgiebig zu testen. Dabei hatte ich die Idee mal zu schauen bis zu welcher Grenzgröße an diesem dunklen Standort die Asteroidenbeobachtung möglich ist. Also haben wir das Teleskop mal in Richtung Widder geschwenkt und mit der Apogee Alta U16M von Mimo ein paar Photonen gesammelt, insgesamt 7 Bilder a 10min Belichtungszeit. Das Ergebnis war toll, man konnte noch Asteroiden unter 21mag problemlos nachweisen. Insgesamt waren auf der Animation der Bilder mehrere dutzend Asteroiden sichtbar. Ich habe dann mal mit Astrometrica die Bilder ausgewertet und nach einigen einsamen Stunden "Animation anstarren" an meinem Computer im Saal, sechs noch unbekannte Objekte entdeckt. Nach dem HTT hab ich dann beim Minor Planet Center der Elsterland Sternwarte einen Stationscode (K59) besorgt und die Messungen eingereicht. Am Ende sind immerhin vier Neuentdeckungen übrige geblieben. Ein schönes Ergebnis für ein paar Testaufnahmen^^


    Hier mal die Animation in klein:



    Und hier in 1:1 Auflösung:


    http://www.astroclub-radebeul.de/htt/Animation3.gif


    Der ganz helle Asteroid im Bild ist übrigens die Nummer 10, Hygiea.




    Viele Grüße
    Martin


    --------------------------
    Astroclub Radebeul e.V.
    Astroteam Elbe-Elster e.V.

    So nun hab ich auch endlich mein erstes richtiges Astrofoto vom HTT fertig. Visuell konnte ich ihn zwar nicht sehen aber die Kamera hat ihn ganz gut drauf bekommen, den Kometen ISON in der Morgendämmerung (15" Newton, 3*60s, CCD). Danke an Mimo an dessen Teleskop wir den kleinen gemeinsam aufnehmen konnten.


    VG Martin


    Hallo,


    also ich habe am Samstag wunderbar warm geduscht in Kolochau und auch das Stromproblem wurde zeitnah gelöst. Ich fand es allerdings auch schade, dass so viele schon Freitag oder Samstag abgefahren sind aber eben jeder wie er mag. Viele waren ja auch schon am Dienstag angereist. Ich war bis Sonntag da und möchte auch den gemütlichem Samstag abend auf dem HTT nicht missen. Es gab sogar in dieser letzten Nacht Sternenhimmel aber leider nur ne knappe Stunde.


    Viele Grüße
    Martin

    Hiho,


    hier mal ein paar erste Aufnahmen von der HTT Luftaufklärung. Noch gibt es freie Plätze ;) Dann noch ein Bild von dem wunderschönen Zodiakallicht heute morgen. Da hat sich das Wachbleiben gelohnt. Da das HTT offiziell erst ab heute beginnt waren letzte Nacht noch die ganzen Straßenlampen in Betrieb. Ab heute ist es dann nochmal einen Zacken dunkler, wenn alles abgeschaltet wird.





    Viele Grüße
    Martin

    Hiho,


    hier mal ein schnelles Bild (550D, 8mm, 30s, 3200 ASA) der ersten HTT Nacht. Kalt aber natürlich wieder mal schön klar. Hab vorhin gerade Uranus mit dem bloßen Auge gefunden und im Teleskop war sogar ein Mond zu sehen.



    Viele Grüße
    Martin

    Hallo Hans-Jürgen,


    ich würde gerne mal diesen Korrektur testen der die Effekte der Refraktion beseitigt (Pierro Astro ADC). Der könnte sich in den nächsten Jahren am Saturn als recht sinnvoll erweisen. Zum Testen steht ja der Jupiter zur Verfügung.


    VG
    Martin

    Hallo zusammen,


    ich werde alle Tage des Treffens da sein. Ein paar schöne Impressionen vom letztjährigen Treffen gibts hier:


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    (Bitte unbedingt in der höchsten Auflösung angucken)


    Ich hoffe dieses mal wird mindestens genauso schön :)


    Hier nochmal ein eher seltener Blick nach Norden von der Nordwiese.



    Viele Grüße
    Martin