Hallo zusammen,
da pünktlich zum HTT auch der neu belegte Hauptspiegel des Sternwartenteleskops geliefert wurde, hatte ich das Glück auch damit einmal, gemeinsam mit Sternwartenchef Mimo (DANKE! ! !), fotographische CCD Beobachtungen machen zu dürfen. Nach dem Einbau wurde das Teleskop zuerst fachmännisch von Uwe Pilz justiert und dann von Mimo in Betrieb genommen. Die klaren Nächte boten dann Gelegenheit das Teleskop (15" f/4.4) ausgiebig zu testen. Dabei hatte ich die Idee mal zu schauen bis zu welcher Grenzgröße an diesem dunklen Standort die Asteroidenbeobachtung möglich ist. Also haben wir das Teleskop mal in Richtung Widder geschwenkt und mit der Apogee Alta U16M von Mimo ein paar Photonen gesammelt, insgesamt 7 Bilder a 10min Belichtungszeit. Das Ergebnis war toll, man konnte noch Asteroiden unter 21mag problemlos nachweisen. Insgesamt waren auf der Animation der Bilder mehrere dutzend Asteroiden sichtbar. Ich habe dann mal mit Astrometrica die Bilder ausgewertet und nach einigen einsamen Stunden "Animation anstarren" an meinem Computer im Saal, sechs noch unbekannte Objekte entdeckt. Nach dem HTT hab ich dann beim Minor Planet Center der Elsterland Sternwarte einen Stationscode (K59) besorgt und die Messungen eingereicht. Am Ende sind immerhin vier Neuentdeckungen übrige geblieben. Ein schönes Ergebnis für ein paar Testaufnahmen^^
Hier mal die Animation in klein:
Und hier in 1:1 Auflösung:
http://www.astroclub-radebeul.de/htt/Animation3.gif
Der ganz helle Asteroid im Bild ist übrigens die Nummer 10, Hygiea.
Viele Grüße
Martin
--------------------------
Astroclub Radebeul e.V.
Astroteam Elbe-Elster e.V.