Beiträge von thomasp1 im Thema „14. HTT (wer kommt) wer war da?“

    Ralf hat vorgeschlagen, das ich die Stern-Szenen noch einmal vom Dobson trenne - bitteschön:

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da muss ich auch mit Rene nicht weiter um die Schuldfrage streiten, und kann das Auswürfeln des Intervalles auf nächstes Jahr verschieben.

    Nochmal was zum Video - man bat mich, das etwas zu präzisieren :) Mache ich gerne!


    Der erste Teil (42" Dobson Aufbau) ist mit 2 Sekunden Intervallzeit belichtet. Rene meinte, das würde reichen - wie man sieht, ist es ein wenig knapp. Da werde ich nächstes Jahr mal mit 1 Sekunde Intervall anfangen, und einen Graufilter davor, um die Belichtung zu verlängern. Letzteres verhindert das "Blitzen" der Personen. Kamera stand auf Av (feste Blende), Aufnahme in sRAW um Speicherplatz zu sparen, Qualität reicht für FullHD 1920x1080 locker aus.
    Der zweite Teil (Sternenfahrt) sind Langzeitbelichtungen mit der Kamera, Canon 6D mit Samyang/Walimex 2,8/14 bei Offenblende; 30 Sekunden; ISO 3.200 und Kamera auf "Dauerfeuer" (Drahtauslöser). Der letzte Teil mit den zwei Bäumen ist eine Canon 5D MkII mit Canon TS-E 4,0/17 bei gleichen Aufnahmedaten - man sieht leider die Blende Unterschied, und das die 5D leider deutlich stärker rauscht (Canon 1Dx und 6D sind die ersten Canon-Kameras ohne das berüchtigte "Banding" bei hohen ISO-Zahlen). Als wäre das nicht genug, musste ich diesen Teil auch strecken - läuft nur mit 90% Geschwindigkeit, da die Bilder für die Musik nicht ausreichten.


    Man sieht leider auch, das der erste Sternenteil leicht defokusiert ist. Und das die Sterne am Rand schöne Striche machen.


    Nachts nehme ich generell RAW auf. Ich schalte dazu LiveView ein, damit es keine Spiegelbewegung gibt.


    Die Kamera stand auf einem stabilen Stativ, innerhalb des Gelände habe ich eine Warnweste drübergestülpt. Ausserdem benutze ich ein Heizband um das Objektiv, von Astroleuchten, mit 8xAA. Damit ich nachts keinen Stress habe, ist an der Kamera der Batteriegriff befestigt. Leider ist dieser der Stabilität nicht dienlich, aber für das Weitwinkel reicht es. Mit 2 LP-E6 Akkus schaffen 6D und 5D nachts knapp 800 Aufnahmen - 3.200 ISO fordern eben ganz schön, am Tage sind damit 3.000-4.000 Aufnahmen möglich.


    Der weitere Workflow ist wie folgt:
    <ul>
    <li> Lightroom 4.2 um einige "Keyframes" festzulegen (Anfang, Ende, ggf. mittendrin) und für diese Beschnitt 16:9, Weissabgleich, Gradiation/Kontrast und einen minimalen digitalen Verlauf festzulegen - der Verlauf bringt unten die Schatten noch einen Hauch raus, und im Himmel die Lichter </li>
    <li> Bearbeitung in LRTimelapse, um die Übergänge für den Weissabgleich berechnen zu lassen; bei Tagaufnahmen ebenso erstes "Deflicker"</li>
    <li> zurück in Lightroom, Export als JPEG in 1920x1080 hohe Qualität mit fortlaufender Dateibenennung</li>
    <li> VirtualDub (32 Bit) Umwandlung in schnittfähiges AVI (hier bei Tagszenen noch einmal Deflicker mit dem sehr guten Filter MSU Deflicker 1.3 Deflicker</li>
    <li> Schnitt mit Adobe Premiere Elements 10, Export als MP4</li>
    </ul>


    Bei Vimeo wird das Video leider ein zweites Mal komprimiert, dabei gehen nochmal ein paar Details verloren.


    Bei Fragen -&gt; einfach fragen -&gt; stativkarawane.de

    Hallo Ralf bat mich, das hier zu verlinken:

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    - nochmal danke und viele Grüsse!