Hallo Sternfreunde,
wieder mal viel zu schnell vorbei war dieses HTT. Das liegt vermutlich daran, dass es wie immer wunderschön war.
Nachfolgend ein paar Impressionen von mir:
Wie immer wurde jeder Besucher von Ralf persönlich begrüßt.

Vorfreude auf der Fotowiese.

Aufgrund der Vorhersagen gab es in diesem Jahr eine inverse Anreisestruktur und die meisten Besucher wurden bereits am Mittwoch gezählt!
Von dieser stattlichen Reihe blieben am Freitag allerdings nur noch drei Instrumente stehen.

Vermutlich lag es daran, dass die Nacht von Mittwoch zum Donnerstag einigen die Kälte ordentlich in die Glieder getrieben hatte.

Aber dafür wurden wir wieder mit zwei komplett klaren Nächten am Mittwoch und Donnerstag und einer visuell gut brauchbaren Nacht am Freitag belohnt.
Hier letzte Vorbereitungen für die kommende Nacht.

Stairway to the stars...

Diese beiden Fernglasbesitzer prüfen kritisch, was sie gerade durch den 30"-Dobosn der Backnanger Sterngucker gesehen haben.

Auch nachts gab es keine Ausnahmen von der knallharten Einlasskontrolle.

Kai´s 28"-Dobson war immer gut besucht. Ich kann Normans Aussage nochmals unterstreichen.
Zudem glänzte Kai teilweise mit Entertainment-Fähigkeiten, wenn es darauf ankam,
Astronomieneulinge mit auf eine Reise durch das Universum zu nehmen.

Stimmt die Aufbauanleitung?
Hätten wir lieber am Tage noch einmal alles prüfen sollen 

Zudem aufgeschnappt: Wie sollte man sich hier nicht wie zu Hause fühlen ...

Ein großer Dank an das Organisatorenteam und die vielen fleißigen Helfer.
Besonderern Dank möchte ich auch dem Küchenteam aussprechen, das auch immer ein offenes Ohr für kleinen Extrawünsche hatte.
Viele Grüße und bis zum nächsten Mal (...denn nach dem HTT ist vor dem HTT)
Rene