Beiträge von frasax im Thema „Dithering“

    Hallo,


    es ist eigentlich unerlässlich Darks zu machen. Es gibt zwei Ausnahmen in denen man entweder Darks weg lassen kann bzw. sogar sollte. Weglassen kann man sie dann wenn der Dunkelstrom sehr gering ist, was bei rauscharmen Kameras heut zu Tage der Fall sein kann und immer öfters ist.
    Weglassen sollte man Darks unbedingt dann wenn man keine reproduzierbare Temperatur an der Kamera einstellen kann, bzw diese auch nicht durch Tricks wieder hin bekommt. Einfacher gesagt: Schafft man es nicht mit der DSLR Darks der gleichen Temperatur wie bei der Aufnahme zu erstellen kann man die Darks besser weg lassen. Denn falsche Darks sind schlechter als gar keine Darks.
    Wenn man die Darks weg lässt sollte man ersatzweise ein Masterbias als Dark abziehen um wenigstens das Bias Signal aus dem Bild heraus zu bekommen. Auch hier gibt es Leute die das Bias weg lassen mit der Begründung: Es ist eh ganz schwach zu sehen. Ich sehe es in meinen Bildern überdeutlich. Muss jeder für sich entscheiden.


    Das ist erstmal das wichtigste was man verstehen muss!


    Beim dithering kommt der Stern auf gar keinen Fall immer im gleichen Pixel zu liegen! Da ja die Kamera selber verschoben wird, landet der Stern jedes mal auf einem anderen Kamerapixel. Durch die anschliessende Bildaddition kommen die Sterne zwar wieder auf einem gemeinsamen Bildpixel zu liegen, stammen aber ja aus unterschiedlichen Kamera Pixeln. Anschaulich wird das ganze wenn man geditherte Bilder mal ohne Statistik addiert. Dann sieht man schön wie die Sterne übereinander liegen aber die Hotpixel dem Dithermuster folgend verteilt werden. Und genau das ist der Trick, addiert man nun mit Statistik (Stichworte: Normalverteilung, Standartabweichung, Sigma) verschwinden diese scheinbar "zufälligen" Ereignisse aus dem Bild.


    Man reduziert/eliminiert mit dem Dithering die Hotpixel und sonstige zufällige Ereignisse (Satspuren, Cosmics). Ebenso wird das Kalibrationsrauschen vermindert (darum alleine sollte man IMMER dithern) welches durch die ganze Flat, Dark Bias Geschichte zusätzlich ins Bild hinein kommt. Das verbessert oder besser gesagt erhält das S/N Verhältnis.


    Also man kann darks weg lassen wenn man dithert und statistisch addiert (Sigma Stack). Man kann es aber nicht pauschal sagen. Wenn zum Beispiel das thermische Rauschen der Kamera im Sommer sehr sehr hoch ist (Temperaturen nachts um 20°C) sollte man überlegen evtl. doch mal Darks zu machen:-)


    CS Frank