Beiträge von mintaka im Thema „Keine DS-Beobachtung mehr möglich“

    Hallo Michael,


    so ein Schwarz/Weiss-Denken ist m.E. kein guter Ansatz, denn damit rechtfertigst du unsinnige Beleuchtungsexzesse wie den 'Crossing the Elbe'-Quatsch und ignorierst, dass die Himmelsilluminierung ohne Einbussen der Beleuchtungsqualität erheblich reduziert werden kann.
    Ich empfinde es jedenfalls nicht als tollen urbanen Lifestyle, wenn ich mitten in der Nacht an einer grellroten Ampel Sprit vergeude, während weit und breit kein anderer Mensch zu sehen ist.


    Gruss Heinz

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Schorhr</i>
    <br />Einbrecher brechen vorwiegend tagsüber ein, denn das ist meist keiner Zuhause und nachts wollen die auch schlafen ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist der Beweis: Wenn die Strassenbeleuchtung aus ist, passieren mehr Einbrüche! [:D]
    Darum plädiere ich dafür, die Beleuchtung auch tagsüber einzuschalten. [:o)]

    Hallo 'Derp',


    das stellst du dir zu einfach vor. Der Mensch ist von Natur aus kein Nachtlebewesen und fühlt sich darum in der Dunkelheit unwohl. Also fühlen sich die meisten Menschen von zu wenig Licht bedroht, von einer Fledermaus eher weniger.
    Viel mehr als für einen dunklen Sternenhimmel interessieren sich die Verantwortlichen für Energiekosten und gesundheitliche Aspekte. Darum muss in diese Richtung argumentiert werden.
    Leider ist es in vielen Gemeinden immer noch so, dass die Berater für die Beleuchtungsplanung von den Leuchten- und Energieherstellern kommen.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Demolition-Man</i>
    <br /> <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zur Lichtverschmutzung sind wir Hobby und Amateur Astronomen einfach über Jahrzehnte in der Masse zu inaktiv gewesen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist ja unser Hauptproblem: Wir sind keine Masse!


    Hat jemand eien Idee wie viel dauerhaft aktive Hobbyastronomen es in Deutschland gibt? Ich wette die genau Zahl würde uns alle "schockieren".<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Der Anteil aktiver Hobbyastronomen dürfte weinger als 1/2 Promille der Bevölkerung sein. Darum ist eine rein astronomische Sichtweise in Sachen Lichtverschmutzung auch wenig geeignet, dagegen vorzugehen.
    Aber wenn wir schon nicht Viele sind, um so mehr sollte sich jeder Einzelne mal fragen, was er bisher gegen den Lichtsmog unternommen hat.


    Gruss Heinz