Beiträge von Astrohardy im Thema „Keine DS-Beobachtung mehr möglich“

    Hmmm, ich bin irgendwann in den 1980ern vom Land in die Stadt (Hamburg) gezogen. Dort gibt es niemals Milchstraßensicht. So siehts da aus.



    und wenn der FC St Pauli sein Flutlicht zündet:


    100m entfernt hat übrigens mal einer ein realistisches Gemälde erstellt, welches ganzseitig in SuW abgedruckt wurde und einen Artikel über Lichtverschmutzung illustriert. Dies ist wahrscheinlich einer von Deutschlands schlimmsten Standorten.


    Horizontsicht ist gar nicht mal schlecht. Aber 2 Jahre hab ich da überhaupt nicht beobachtet, weil ich es für unsinnig gehalten habe. Dann war da irgendwann ein Komet 8. Größe. Und ich habs einfach versucht. Mit dem 8cm Mak auf dem Balkon. Und - ich konnte ihn sehen. Nicht toll, aber immerhin. Ich konnte eine Helligkeit schätzen, und die stand nachher sogar im IAUC. Seither weiß ich, dass es schlimm ist, aber dass ETWAS noch geht und ich doch etwas zu entmutigt war. Es gibt sehr viele Dinge am Sternenhimmel, für die man keinen sehr dunklen Himmel braucht. Mond, Planeten, Sonne, hellere Kometen, Sternbedeckungen...Zumindest kann man sich DIE rauspicken. Und für Nächte, an denen es klar ist und man Zeit hat, eine Methode finden, wie man rausfahren kann. Z.B. den erwähnten Fahrradanhänger. Ich bin jedenfalls sehr froh, meine lichtverseuchte Balkonsternwarte zu haben, eben WEIL man nicht immer rausfahren kann. Es lohnt sich jedenfalls, Frieden mit seinem Standort zu machen.


    Hartwig