Beiträge von Kepler89 im Thema „Keine DS-Beobachtung mehr möglich“

    Aber mal abgesehen von der Lichtverschmutzung, ärgert ihr euch nicht über Dunst und fehlende Transparenz?
    Ich weiß noch, als ich das erste Mal mit meinem Teleskop an einen dunklen Platz gefahren bin und aus dem Auto ausstieg, bin ich fast umgefallen, was da auf einmal für eine Wintermilchstraße ist - die kannte ich vorher nur als ganz schwaches Band, das man auf dem Land sieht, wenn man drauf achtet und auf einmal sprang die einem richtig ins Gesicht. Da hab ich keine Grenzgröße bestimmt, das müssen aber deutlich über 6 mag gewesen sein. Und beim nächsten mal als ich am gleichen Ort war, habe ich mich grün und schwarz geärgert, dass ich umsonst 40 km dahin gegurkt bin, da war es total intransparant, im Zenit waren keine 5 mag und in Horizontnähe garkein einziger Stern zu sehen.
    Das wiederum nächste Mal hatte ich dann ein Mittelding mit ich glaub 5,7 mag.
    Und auch hier in der Stadt schwankt das zwischen ca. 4 und 5,2 in mondlosen Nächten.

    In Frankreich - habe ich letztens gehört - soll es verboten werden, nach 12 Uhr nachts noch Geschäfte (Schaufenster, Leuchtreklame) zu beleuchten. Allerdings nicht primär wegen der Lichtverschmutzung, sondern wegen Energieverschwendung (die auch extrem wegen sonem sinnlosen Zeugs ist). Das wäre für Deutschland auch mal eine gute Idee. Auch glaube ich kaum, dass mitten in der Nacht irgendwelche historischen Gebäude beleuchtet sein sollten, vielleicht noch der Kölner Dom oder das Brandenburger Tor, aber nicht irgendne Burgruine in Kleinkleckersdorf.
    Ich gehöre zu den wenigen Menschen, die sich auch unabhängig von der Astronomie von übertriebener Lichtverschmutzung stören lassen, ich kann einfach nicht so gut schlafen, wenn draußen alles hell ist, das stört m.E. den natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus.


    Ich muss allerdings sagen, dass bei mir in Aachen für eine so große Stadt der Himmel garnicht so schlecht ist, im Frühjahr hatte ich hier mal über 5 mag in einer sehr klaren Neumond-Nacht, meistens komme ich aber auch nur auf 4,5-4,7.