Beiträge von Leonos im Thema „Keine DS-Beobachtung mehr möglich“

    Jo Andreas,


    so schwere Taschenlampen mitschleppen is aber auch eine Belastung. Außerdem läuft man damit Gefahr harmlosen im Garten sitzende Amateurastronomen zu blenden. [:D]


    Ne, aber mal im Ernst, als ich gestern M13 und Konsorten im Okular betrachtete hatte ich völlig vergessen dass mir ja grad nur Mag 4,5 zur Verfügung standen.


    Aus biologisch medizinischer Sicht wäre eine Lichtreduktion mit Sicherheit wünschenswert. Wir Sternbetrachter würden würden davon bestimmt ein Stück weit profitieren.
    Die Bequemlichkeit einer Siedlung, einer Stadt wird sich aber mit einem dunklen Himmel vermutlich nie wirklich vereinbaren lassen.


    Aber deswegen lass ich mir nicht die Laune verderben. Ich werd weiterhin meinen Lichteimer in den Garten stellen und mich der Dinge erfreuen die ich sehen kann.


    [^]


    Gruß und cs


    Kay