Beiträge von Roland_DT im Thema „Keine DS-Beobachtung mehr möglich“

    Hallo,


    ich denke wir gehen das Thema viel zu pessimistisch an. Es gibt durchaus sehr viele Leute gibt, die an einer dunklen Nacht interessiert sind.


    Das sind zunächst wir Sternenfreunde.


    Dann gibt es nicht wenige Tierschützer, welche die Auswirkungen auf die Umwelt beklagen.


    Dann haben wir sehr viele Autofahrer, welche bei nächtlichen Überlandfahrten davon genervt sind, an vielen Stellen in die Leuchten eines Supermarktes oder Firmengeländes zu blicken und daher kaum noch die Straße erkennen können.


    Der Sternenhimmel hat eine große kulturelle Bedeutung. Da wäre der romantische Sternenhimmel für verleibte Pärchen. Der Aberglauben an die Astrologie. (Nicht wenige Leute wären sehr enttäuscht, wenn man ihnen erzählen würde, dass es keine Horoskope mehr gibt, weil die Sterne weg sind.)


    Ich denke, wenn man alle diese verschiedenen Leute zusammenbringt, ließe sich durchaus viel bewegen.


    Ich sehe nur zwei kleine Gruppen, die an viel Beleuchtung interessiert sind. Das sind zum Einen die, welche sich durch Intensive Beleuchtung Reklame versprechen. Diese Schritt kann aber durch aus nach hinten los gehen, wenn die Sensibilität für übermäßige Beleuchtung steigt. Die andere Gruppe sind Bedenkenträger, die Angst davor haben haftbar gemacht zu werden, falls mal jemand auf dem nächtlichen Marktplatz ein Schlagloch übersieht und stolpert. (Wobei er wahrscheinlich niemals gestolpert wäre, wenn seine Augen Gelegenheit gehabt hätten sich an die Dunkelheit zu adaptieren.)


    Und nach TV-B-Gone, wird dank sogenannter "Intelligenter Stromnetze" Street-Lamp-B-Gone auch bald möglich sein. ;)


    Viele Grüße,
    Roland