Beiträge von Schorhr im Thema „Keine DS-Beobachtung mehr möglich“

    Ich denke auch die Zahl ist (zu) klein, aber das Interesse ist insbesondere bei Kindern schon vorhanden. Die wenigsten wissen jedoch das bereits mit günstigen Teleskopen viel zu sehen ist. Das Problem ist zudem - neben den schlecht montierten Spielzeug-Teleskopen - aber auch die schlechte Dokumentation. Warum Teleskop-Hersteller nicht einfach ein Heftchen beilegen, das wie die Deepsky-Brothers-Einstiegs-Touren oder turn left at Orion ein paar brauchbare Tipps und Beobachtungsobjekte aufführt, ist mir ein Rätsel...
    So wird das Interesse durch Frust im Keim erstickt.
    Ohne eine größere Verbreitung des Hobbies und gefördertes Interesse bleiben eigentlich für die Öffentlichkeit nur die Argumente Strom-sparen und Naturschutz, doch auch da ist die Aufmerksamkeitsspanne vieler Leute auch sehr begrenzt :(
    Aber selbst wenn "Astro-freundliche" Beleuchtung sowohl in Anschaffung und laufenden Kosten nur einen Bruchteil der momentanen Ausgaben betragen würden, so scheitert das ganze vermutlich an Bürokratie und Akzeptanz von Neuem.

    Hallo Kai,
    das Heritage 130p habe ich schon ein paar mal zu Fuß mitgenommen (1-2km)wenn es ein bisschen mehr sein soll ;) Aber 5" ist für Deepsky natürlich auch ein Kompromiss. Aber mehr als mit dem Fernglas geht damit insbesondere wenn man etwas höher vergrößern möchte. Und bei 15-20 x 70-80mm müsstest du ja auch noch ein Stativ mitnehmen, wird auch nicht viel leichter.

    Das mit der Lichtverschmutzung ist ein Graus, und Hauptgrund für mich Reiseteleskope gekauft zu haben, auch wenn ich für das Geld 14-16" bekommen hätte...
    Zum Glück ist es in Kiel nicht so schlimm wie früher in Frankfurt (ebenfalls orangefarbener Himmel), aber ich bin froh mit Rucksack oder Fahrrad-Anhänger (gefedert, Neu 60-80€ mit jogger-Stange, wenn man mal aufs Feld schieben muss) ein paar Kilometer zurück legen zu können. Dafür wäre ein eBike etwas. Zumindest wenn man müde ist und zurück will...