Beiträge von andi1234 im Thema „Planung eines Newton/Dobson Teleskopes“

    Hallo Christian,
    wie Stathis schon schrieb es ist nicht einfach einen guten Dobsen zu bauen der dann später als fotografisches Gerät dienen soll. Lieber einen guten bewährten Dobsen bauen und ein "Rohr" für die Fotografie. Einfacher sicherer und besser. Den Spiegel kannst du ja einfach ins andere Rohr umlagern.
    Wer weiß wenn du einen guten Dobsen hast vielleicht willst du später gar nicht mehr fotografieren oder es reicht fürs fotografieren auch ein 8" oder 10". Ich wollte auch beides schauen und fotografieren. Aber Fotografieren braucht echt viel Zeit und einfach spechteln ist schneller und halt was ganz anderes. Da ist ein einfach aufzubauender und gut transportabler Dobson unschlagbar, oder?


    Eine gute Entscheidung wünscht Andreas