Beiträge von fraxinus im Thema „Planung eines Newton/Dobson Teleskopes“

    Hallo Sebastian,
    erst einmal Glückwunsch zum Fistlight von Deinem 16'er[:)]

    Zu der Balance-Problematik kann ich nur soviel sagen:
    Das wird massiv überschätzt[:D]
    Gerade bei den immer dünner werdenden Spiegeln ist das oft gar nicht mehr sinnvoll umzusetzen.

    Ich bin gerade beim Bau meines 3. Dobsons und ich pfeiff da jetzt drauf ob er ohne Gegengewichte steht oder nicht.
    Mein erster war ohne 15kg Hecklast nicht zu retten, weil der Hut *etwas* schwerer wurde als geplant. Hatte aber durch den niedriegen Schwerpunkt ein tolles Nachführgefühl.


    Beim zweiten hab ich x.mal nachgerechnet, passte auch alles. Nur was hätten 10kg Hecklast in Form eines Kubikdezimeters Blei geschadet? Nix. Wichtig ist doch nur das Gewicht des schwersten oder sperrigsten Einzelteils.

    Jetzt schaue ich mir nur noch einmal die Schwerpunktlage in MyNewton an - für die Blei-Bestellung.
    Das Design steht auch schon fest, es wird ein schickes Blei-Carbon Sandwich [:D]


    cs Kai