Beiträge von ChristianL im Thema „Planung eines Newton/Dobson Teleskopes“

    Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>


    Als Vorteile von Carbonstangen am Dobson sehe ich: Sind leichter bei gleicher Steifigkeit, bereits schwarz und fühlen sich im Winter nicht so kalt an.


    [...]
    Somit bleibt, den Gewichtsvorteil gegen den hohen Preis abzuwägen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zusätzlich werden mit Carbonstangen Schwingungen besser gedämpft, zumindest ist das mein subjektives Empfinden, ohne das ich das wissenschaftlich belegen könnte. Diesen Vorteil hat man allerdings nur bei der Kombination mit Alu und Holz mit ihren unterschiedlichen Resonanzfrequenzen.


    Im Drachensport-Zubehör gibt es pultrudierte Carbonrohre, die zwar eine dickere Wandung als gewickelte Rohre haben, dafür aber deutlich günstiger sind. Der Preisunterschied zu Alurohren ist dann gar nicht mehr so dramatisch.


    Gruß
    Christian