Beiträge von SiriusOne im Thema „Planung eines Newton/Dobson Teleskopes“

    Hallo Christian,


    schau mal in meinen ausführlen Blog zum Bau eines 16"ers nach dem Buch "Kriege/Berry", da findest Du alle Arbeitsschritte erklärt und viele Tipps zur Berechnung:
    http://16zoll.tumblr.com/


    Die Alternative dazu wäre der (Leicht-)Bau nach Highe wie von Stathis empfohlen.


    Mein Dobson ist zwar recht schwer, dafür aber windunempfindlich, leicht und stabil in der Nachführung, so dass er auch schwere (800g+) Okulare in Horizontnähe hält, ohne abzusacken. Nachführung bei Hochvergrößerung (z.B. am Mond) ist ebenfalls kein Problem.


    Der Schlüssel für eine perfekte Balance steckt in der Berechnung und Beachtung der Gewichtsverhältnisse und ist im Kriege/Berry-Buch sehr gut erklärt (und natürlich noch ausführlicher bei Highe). Ich hab mir dazu eine Exceltabelle gemacht und entsprechend immer nachgerechnet/ korrigiert.
    Wichtig ist dann noch gutes Gleitmaterial (Teflon+Ebonystar) und die richtig berechnete Größe der Teflonblöcke und deren Auflagepunkte zur optimalen Gewichtsverteilung.


    Carbonstangen sind meiner Meinung nach hier unnötig, Alu kann genauso stabil sein wenn es richtig gebaut ist. Da wackelt dann
    auch rein gar nichts beim fokussieren und ich muss ihn nach dem Aufbau i.d.R. nicht mal kollimieren.
    Die beste Kombination die ich dafür gefunden habe sind massive Klemmblöcke unten: http://31.media.tumblr.com/686…asntjU9R1rwgpqjo5_250.jpg
    und Schnellspanner oben: (siehe unten das Bild mit dem OAZ).


    Als OAZ hab ich den Moonlite genommen, auf einer Aluplatte, damit hab ich wie gesagt auch mit wirklich schweren Okularen keinerlei Probleme:
    http://25.media.tumblr.com/3ca…asntjU9R1rwgpqjo2_500.jpg


    Das OAZ-Thema solltest Du wirklich als Erstes klären, denn das Gewicht des Hutes bestimmt das Gewicht des unteren Teils und damit des Dobsons. Wenn Du (so wie ich es wollte) dort massiv planst (Moonlite ca. 400g, Aluplatte ca. 400g, Fangspiegel, Telrad, Sucher usw.) bist Du schnell bei 3,5-4kg und dementsprechend schwer wird das das dann unten (bei mir 29kg mit Höhenrädern).


    Viele Grüße,
    Sebastian