Beiträge von Stathis im Thema „Planung eines Newton/Dobson Teleskopes“

    Hallo Christian,


    damit ein Dobson in der Höhe butterweich und mit geringem Losbrechmoment läuft und trotzdem genug Haltemoment liefert, um Okularwechsel und verschiedene Okulargewichte ohne Zusatzbremse in Balance zu halten, braucht es <b>GROßE</b> Höhenräder. Bei Teleskopgrößen von 300-400 mm sollten es schon das 1,2 bis 1,6- fache des Spiegeldurchmessers sein. Ultraleichtdobsons werden aus Stabilitäts- und Balancegründen gerne sogar mit noch größeren Höhenrädern ausgestattet. Das von Dobson Factory ist ein gutes Beispiel, die anderen nicht.


    Ich empfehle das Buch "Portable Newtonian Telescopes" von Albert Highe. Dort sind alle Grundlagen des modernen Dobsonbaus erklärt mit vielen Beispielen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: agga</i>
    <br /> Fuer einen Dobson wuerde ich gerade die Stangen aus Carbon machen. Die machen wegen der Laenge auch die meiste Ausdehnung... Carbonstangen natuerlich wegen der Fokusstabilitaet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Was interessiert bei einem Dobson die Ausdehnung? Beim visuellen Beobachten fokusiert man doch ohnehin ständig neu.
    Als Vorteile von Carbonstangen am Dobson sehe ich: Sind leichter bei gleicher Steifigkeit, bereits schwarz und fühlen sich im Winter nicht so kalt an. Alustangen kann man aber auch ummanteln und / oder schwarz eloxieren. Somit bleibt, den Gewichtsvorteil gegen den hohen Preis abzuwägen.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astronomicus</i>
    <br />Vom Design her strebe ich einen halboffenen Newton an, ...
    Dabei würde ich dann die Tubus Unter- und Oberteile entweder aus Hartpapier oder Carbon machen, <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Christian,


    ein schönes Vorhaben, ein Dobson dieser Größe macht einen riesen Spass.


    Das klassische Gitterrohr Dobson Design mit quardatischer Spiegelbox und 8 Stangen hat sich für kompakte Dobsons ab ca. 12 Zoll Größe seit Jahrzehnten bewährt. Es gibt auch Varianten mit z.B. 6 Stangen.
    Welche Vorteile erhoffst du dir, davon abzuweichen? Wie willst du an einen rundes Tubusunterteil die Höhenräder anbringen? Wie die Stangen?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...welcher am Anfang als Dobson dienen soll<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Am Anfang Dobson und später? Du träumst hoffentlich nicht davon, einen Tubus zu bauen, der als kompakter Dobson und gleichzeitig auf Montierung für Astrofotografie gleichgut funktionieren soll?