Beiträge von ChristianL im Thema „Azimutale Monti für ED120“

    Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas72202</i>
    hat die in der praktischen Anwendung mit einem Refraktor irgenwelche besonderen Vorteile?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Vorteil wäre, dass Du Dir die Einblickhöhe (auch mit Zenitspiegel) immer auf die passende Steh- oder Sitzhöhe ziehen kannst. Wie wichtig das beim Refraktor ist, kann ich als Dobsonaut aber schlecht beurteilen. Auch ob ein Parallelogramm bei hohen Vergrößerungen noch zufriedenstellend funktioniert kann ich nicht beurteilen. Vielleicht liest hier ja jemand mit der so ein Teil besitzt (mit Refraktor) und kann was dazu sagen?
    Falls diese Konstruktion in Deine nähere Wahl kommt, würde ich aus Stabilitätsgründen auf jeden Fall ein Doppel-Paralellogramm, also mit 4 Streben, bauen.


    Gruß
    Christian