Beiträge von Korn im Thema „Jupiter - Tips zur Bildverarbeitung gesucht“

    Hallo Stefan,


    > Vor allem der bei der Bildschärfung entstehende Überschwinger am
    > Planetenrand finde ich störend und als Manko meiner Verarbeitung.


    Ja, die sind etwas unangenehm. Beim 3. Bild oben glaube ich aber, da eine gute Lösung gefunden zu haben. Ein sanft bearbeitetes Bild mit sauberem Rand wurde zum Abdunkeln einer normal bearbeiteten Variante mit überschwingendem Rand verwendet. Genauere Details könnte ich bei Bedarf gerne folgen lassen, aber nicht jetzt in der Arbeit [:I]


    Ciao,
    Roland

    Hallo Stefan,


    ein schönes Summenbild. Damit kann man schon nett herumspielen [:D]


    Auf die Schnelle entstanden eben folgende Bildchen:



    Sowie eine harte Variante:


    Variante 2 wird mir wohl morgen am TFT Schirm in der Arbeit wieder leid tun...


    Geschärft wurde hier in AIP, per Van Cittert Deconvolution mit ca 2 Pixeln Radius, voller Rauschfilterung und rund 30 Iterationen. Für Variante 2 wurde in Photoshop noch eine geschärfte Variante in ersteres Bildchen einmultipliziert. Wenn genauere Details gewünscht sind - gerne, aber auch von mir erst morgen. bzw. später... [;)]


    Ciao,
    Roland


    PS:
    Kam gar nicht so schlimm, hier am TFT. Nur halt schon arg flau.
    Musste nochmal basteln:


    Hallo Stefan,


    Unbearbeitete Summenbilder sind immer gut, am besten im FITS-Format, TIFF wäre auch OK [:)]
    Gefühlsmäßig würde ich an das Bild mit einer kleineren Schärfemaske herangehen. Was für
    eine Filtergröße hattest du denn in Giotto eingestellt?


    Ciao,
    Roland