Beiträge von mintaka im Thema „Polausrichtung am Südsternhimmel“

    Hallo Josef,


    den Sinn und Zweck von Polsuche2.exe habe ich nie verstanden. Auf A.de schreibst du:<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">POLSUCHE2.EXE ist extrem nützlich, wenn man
    •die Option "Invert field-of-view" nicht vergisst,
    •das Feld Longitude richtig ausfüllt,
    •weiß, dass DST Sommerzeit bedeutet
    •und die Uhrzeit richtig einstellt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Was ist denn der Vorteil von elektronischem Gedöns mit so vielen Stolperfallen gegenüber der simplen Kochab-Methode?
    Für die südliche Hemisphäre funktioniert das Verfahren ähnlich. Dort gibt die Stellung von Epsilon Chamaeleontis zu Beta Chameleontis die Uhrzeit vor, mit der Signa Octanis im Polsucher eingestellt werden muss. Ganz einfach ohne Kenntniss von Standort und Uhrzeit und ganz ohne Computerunterstützung [;)].


    Gruss Heinz


    PS: Mal abgesehen davon, kann Polsuche2.exe auch nicht mehr als jedes Planetariumsprogramm, ausser evtl. die um 180° gedrehte Darstellung.