Beiträge von Astrohardy im Thema „Polausrichtung am Südsternhimmel“

    Ich bin auch ein ausgesprochener FAN der Kochabmethode am Nordhimmel. Foolproof, keine nervigen Skalen einstellen, keine Elektronik. Man könnte am Südhimmel darüber nachdenken, die Original-Kochabmethode mit ß Carinae durchzuführen. Das sollte gehen! In NAM ist er immerhin zirkumpolar, Helligkeit 1.6 mag. Alternativ könnte man auf einen gedachten Punkt halbwegs zwischen Alpha Cha und Gamma Cha zielen.



    Hartwig

    Zu a)
    Ausgangspunkt in dieser Jahreszeit (Nord-Sommermonate) ist das Kreuz des Südens


    Du findest das sehr markante Sternbild Fliege (Musca) und hangelst Dich von dort aus in die Polregion



    Die Region ist extrem sternarm, und selbst Polaris australis / Sigma Oct ist nur 5. Größe



    Hier mal eine größere Darstellung der Region



    Mach Dich mit dem Fernglas sich mit der Gegend vertraut, bevor Du mit dem Polsucher anfängst.


    Karten: Guide 9


    zu b)


    Die Orientierung von Sigma und Pol kannst Du mit jedem Planetariumsprogramm vorher ermitteln. Guide und CdC oder auch Stellarium. Stell die richtige geographische Position ein. Stell Dein Planetariumsprogramm so ein, wie Du es brauchst: Koordinatennetz einblenden, Zenit nach oben (oder sogar - weil Dein Polsucher umdreht, Zenit nach unten). Achte auf korrekte Uhrzeit/Zeitzone.


    Hast Du ein Netbook vor Ort, kannst Du es da machen. Sonst machst Du Dir im 5-Tages-Abstand eine Tabelle mit den Orientierungen für verschiedene Nachtzeiten und nimmst die mit.


    Hartwig