Beiträge von megaroi im Thema „Mittelpunkt des Universums“

    Ups, da habe ich wohl nicht fertig gelesen, als ich die Antwort geschrieben habe, ich lasse sie trotzdem stehen, obwohl sie inzwische "überholt" worden ist ...



    Hallo,


    ich glaube die Frage nach dem Mittelpunkt des Universums ist genauso unsinnig wie die Frage was außerhalb ist - wir werden sie nie beantworten können! Das ist wie mit Schrödingers Katze.
    Der Ballon erklärt meiner Meinung nach nicht, wo sich der Mittelpunkt befindet, sondern eher warum wir ihn nicht bestimmen können. Wir sind ein Teil auf der Ballonhülle, können die Entfernung zum nächsten Nachbarn bestimmen, haben aber keine Möglichkeit den Ballon von außen zusehen. Und das ist bei dem Beispiel essentiell wichtig. Denn erst dann kann ich den Ballon als Ganzes sehen, vermessen und so den Mittelpunkt ermitteln. Das funktioniert nicht mehr von einem Punkt aus.
    Anschaulicher finde ich es, wie ich versuchen sollte den Erdmittelpunkt von meinem Schreibtisch aus zu bestimmen. Ich kann aus allen Fenstern heraus sehen, und doch gibt mir das keinen Hinweis darauf, wo sich der Mittelpunkt befindet. Erst größere Reisen haben die Bestimmung möglich gemacht.


    Zur Offtopic Diskussion:
    Wichtig ist nicht wer die Frage stellt, sondern wichtig sind die Menschen die sich an der Diskussion konstruktiv beteiligen.
    Damit will ich keinem auf den Schlips treten, sondern ldeiglich meine Sichtweise kund tun, und das sollte ich dürfen.


    Grüße und endlich mal besseres Wetter!
    Robert