Beiträge von Melli im Thema „Mittelpunkt des Universums“

    Hallo!


    Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich habe jetzt erst einige Sätze in meinem schlauen Buch verstanden! Könnt ihr vielleicht einige Bücher nennen die man sich zu dem Thema durchlesen kann? Die auch einigermaßen verständlich sind!


    Gruß, Melli

    Hallo Andreas!


    eigentlich habe ich nur meine Überlegung "das der Urknall nicht im inneren des Ballons stattgefunden hat, sondern auf dessen Oberfläche" Zurückgezogen. Die Sache mit Omega stant unter anderem in einem meiner Bücher zum Thema Weltmodell. Ich kann mir nicht vorstellen das sich die Bücher so unterscheiden. Bei dem Modell mit der Satteloberfläche soll es aber auch einen Urknall gegeben haben. Omega hat nichts mit dem Urknall selbst zu tun, sondern nur mit dem Weltmodell. Wobei nur bei dem Modell mit dem in sich geschlossenen Universums (Ballon) sich die Expansion auch umkehrt. Jetzt erschlagt mich aber bitte nicht gleich wenn das falsch ist. Ich versuche nur heraus zu finden, ob das so richtig ist!


    Gruß, Melli

    Hallo Blackhole!


    Das mit den Büchern ist ja schön und gut, ich habe auch welche, wenn auch nicht so spezifisch, aber eine Diskussion ist etwas völlig anderes. Unter anderem bekommt man von Büchern auch keine Antworten wenn man sie mal was fragen will! [:D] Ich finde es super interessant, dass sich hier auch mal normal Sterbliche über dieses Thema auslassen können. Schließlich gibt es keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!


    Gruß, Melli

    Hallo Leute!


    Ich habe auch noch einmal eine Frage, weil Andreas meinte das Omega keine Rolle spielen würde! Für das Modell des Ballons muss Omega größer 1 sein. Die Krümmung des Universums, seine „Geometrie“ muss von dem Wert Omega abhängen!
    Ist Omega kleiner 1 gleicht das Universum einer unendlich ausgedehnten Satteloberfläche.
    Ist Omega gleich 1 gleicht das Universum einer euklidischen unendlich ausgedehnten Fläche.
    Ist Omega größer 1 ist das Universum in sich geschlossen (die Oberfläche des Luftballons).


    Alan Guth hat sich mit dem Flachheitsproblem des Inflationären Universums beschäftigt. Wenn seine Idee richtig ist, dann ist unser Universum heute nur ein kleiner Fleck, auf der Oberfläche des Luftballons. Die Krümmung des Luftballons können wir durch die extremen Ausmaße kaum wahrnehmen. Also strebt das Universum mit zunehmender Expansion Omega gleich 1 an, wird es aber nie erreichen.
    Wenn ich dieses Modell richtig verstanden habe dann fand der Urknall nicht im inneren des Ballons statt, sondern auf dessen Oberfläche. Oder vernachlässige ich wieder die 3. Dimension?


    Gruß, Melli

    Hallo Ruediger und Günter!


    Ich glaube ich weiß jetzt was ihr meint, das inflationäre Universum wobei Omega (kritische Dichte / mittlere Dichte) größer als 1 angenommen wird, sich aber 1 annährt. Wenn wie uns nun die Mantelfläche der Kugel/Ballon anschauen und einen Punkt x markieren, von dam aus der Urknall und somit die Expansion seinen Ursprung hatte, dann entfernen wir uns immer mehr von diesem Punkt bis sich die Expansion umkehrt. Kann man nun nicht sagen Ursprung = Zentrum?
    Mein Gedankenspiel währe dann identisch mit Jörgs.


    Gruß, Melli

    Hallo Ruediger!


    Ich habe einmal eine ähnliche Veranschaulichung gelesen. Nur war es kein Ballon mit Punkten, sondern ein aufgehender Hefeteig mit Rosinen = Galaxien. Wenn ich von dieser Veranschaulichung ausgehe habe ich doch aber einen Mittelpunkt!
    Kannst du das vielleicht noch einmal erläutern?


    Gruß, Melli