Beiträge von gscholz im Thema „Mittelpunkt des Universums“

    Hallo Joerg,
    also nochmal:
    die von Hubble entdeckte Zusammenhang zwischen Fluchtgeschwindigkeit und Entfernung könnte heissen, dass die Erde das Zentrum der Fluchtbewegung ist. Da dieselbe Beobachtung überall im Universum zu machen ist, fällt diese Erklärung weg. Die wahre Erklärung ist für uns 3D-Wesen nicht fassbar.
    Und jetzt kommt der Luftballon ins Spiel (siehe oben) ...
    Gruss
    Günter

    Hallo Joerg,
    du willst nicht darauf eingehen, aber du solltest es tun, um es zu verstehen.
    Beispiel Luftballon:
    jedes 2D-Wesen an einem beliebigen Ort auf der Ballonhülle misst sich selbst als Mittelpunkt der Ausdehnungsbewegung, da die Fluchtgeschwindigkeiten mit steigenden Objektabstand für jeden beliebigen Beobachter auf der sich ausdehnenden Ballonhülle zunehmen.
    Das widerspricht sich, und in Wahrheit liegt das Zentrum ausserhalb der zugänglichen Welt der 2D-Wesen.
    Übertrag das doch bitte mal auf unsere 3D-Welt (dann ist es natürlich nicht mehr anschaulich).
    Gruss
    Günter

    Hallo Jörg,
    nimm doch den Luftballon als Modell! Du musst alle Betrachtungen um 1 Dimension reduzieren, um es dir vorstellen zu können:
    Der Raum (=unser begreifbares Universum) wird zur Ballonoberflache (begrenzt, aber endlich). Wir werden zu 2-dimensionalen Wesen, die nur innerhalb der 2-dimensionalen Ballonhaut leben und auch nicht mehr sehen können. Das Zentrum der Ausdehnung (=Ausgangspunkt des Urknalls) ist in der Mitte des Ballons, also ausserhalb des begreifbaren Universums. So stell ich mir das ganz naiv vor.
    Gruss
    Günter