Beiträge von raziel28 im Thema „Mittelpunkt des Universums“

    Hallo Rüdiger,


    man (ich) merkt wieder, wie schnell man mit eingeengtem 'gesunden Menschenverstand' bei solchen Themen irr wandelt. Ich müsste mich nun zurückziehen und mit lektüre diverser Bücher beginnen um die aus dem Thema resultierenden Fragen beantworten zu können. wie auch immer, es war auf jeden Fall ein spannendes Denkabenteuer.

    Hallo Rüdiger,


    ich glaube nicht, daß Du etwas missverstanden hast.
    Machen wir mal eine kleine Gedankenreise.
    Nehmen wir an, wir wären Beobachter (von 'quasi außen') des sehr jungen Universums gewesen, und zwar zu einem Zeitpunkt, als es gerade mal 10cm Durchmesser hatte. Wir halten die Zeit an, wie die Pausetaste am DVD-Player und betrachten uns das Gebilde. Ich gehe davon aus (und vielleicht liegt da ja MEIN Denkfehler), daß es sich um ein Kugelförmiges Gebilde mit verteilter Materie und Energie in allen Dimensionen handelt. Dieses Gebilde hat, da Kugelförmig und aus der vorherigen Entwicklung ableitbar einen Ursprung. Nun lasse ich die Zeit weiterlaufen, bis das Gebilde 10³³³³³³ Megajahre alt ist. Zwar dehnt sich alles aus, auch der Raum selbst, aber der Ursprung ist doch immer noch der gleiche?

    Hallo Rüdiger,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und es gibt keinen Mittelpunkt, und keinen Ort auf dem flachen Gummituch, von dem man sagen könnte, dort sei früher alles zusammengewesen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist ja recht so, aber der Verdacht liegt doch nahe, daß sich das Universum in alle Richtungen gleichmäßig ausdehnt, oder?
    Von daher kamm es ja schon einen nicht messbaren, aber existierenden Ursprungs- oder Kernort des ursprünglichen Zustands geben, oder zumindest ein Fragment davon.
    Aber du weißt, das ist der Knoten im menschlichen Denken...was ist die Hälfte von Unendlich...[;)]
    Hawkings sagt ja selbst, ist das Universum unendlich- oder nur immens groß? Der Unterschied wäre wahrhaft gewaltig...

    Hallo,


    nun der Luftballon ist hier nur ein theoretisches Modell, das uns für eine Dimension 'blind' machen soll, so, wir wir es reell und allgemein hin für die Raumzeit sind. Das Zentrum des Ballons als Ursprung anzunehmen kommt dem Ursprung des Universums schon recht nahe, unter der Voraussetzung, daß es sich in alle praktischen und theoretischen Richtung gleich ausdehnt. Wir aber, auf der 'Hülle' des Ballons sitzend, können nicht sagen, ob auf der gegenüberliegenden Seite das Zentrum gleich weit weg ist, denn wir wissen nichts über das Gegenüber, weder können wir es messen, noch den Abstand zum Zentrum definieren. Wenn wir es könnten und wenn auch nur rechnerisch, käme das dem Determinismus gleich. Dieser sagt nämlich, wenn wir Ort und Geschwindigkeit eines jeden Teilchens im Universum zu einem bestimmten Zeitpunkt kennen würden, wäre die Zukunft berechenbar, und so auch die Vergangenheit (und somit auch der Ort des Zentrums.)
    Im Grunde liegen die Wurzeln unserer Überlegung schon in den uns erfassbaren drei Dimensionen, der Messung der Teilchen ist aber aufgrund ihrer unvorstellbaren Anzahl und einem anderen fiesen Umstand, der Unschärferelation Grenzen gesetzt[;)]