Beiträge von mintaka im Thema „Allroundfernglas für Astro-Einsteiger“

    Hallo Oliver,


    woher kommen die Fernglasdaten? Sind das gemessene Werte?
    Ich frage deshalb, weil z.B. das Monarch 7 mit 140 m Gesichtsfeld (auf 1 km) 11 m mehr hat als das Minox BV. Es wird von Nikon mit 8° echtem Gesichtsfeld angegeben.


    Gruss Heinz

    Hallo Peter,


    ich finde deine Gedanken zum Fernglaskauf gut nachvollziehbar und so verständlich beschrieben, dass man daraus m.E. einen separaten Thread machen könnte, der in diesen Board ganz oben 'angepinnt' wird. Dann wäre die Chance grösser, dass er von Einsteigern gelesen wird. Klar, wer sich auskennt, braucht so etwas nicht und ist vielleicht von dem langen Text eher genervt.
    Als Resümee kommst du jedenfalls zu Ferngläsern, die auch meiner Auswahl entsprechen würden. Das Nikon Monarch kenne ich zwar nicht und ich habe Ferngläser mit dieser Bezeichnung bisher ausgeschlossen, weil sie ein recht kleines Gesichtsfeld hatten, aber das ist ja beim Monarch 7 nicht der Fall.
    Vielleicht hilft dir ja noch diese Info: In einigen Monaten dürfte Minox die BL-HD-Reihe bringen. Diese entspricht weitgehend der aktuellen BL-Reihe, aber es wird hochwertigeres Glas verwendet. Dadurch sollen die Farbsäume kleiner ausfallen und die Geräte nur geringfügig teurer werden.


    Gruss Heinz

    Hallo Peter,


    mein Tipp ist auch das Minox BV 8x42 (BR). Das hat für die Preisklasse ein recht knackiges Bild (guter Kontrast und kräftige Farben).
    Ein prima Preis/Leistungverhältnis hat das Bresser Corvette Porroglas. Leider gibt es schon seit einiger Zeit das 8x40 nicht mehr, als 10x50 ist es noch am Markt.


    Gruss Heinz