Posts from gierlinger in thread „600mm Teleskop - Werksmontage abgeschlossen“

Geplante Abschlussarbeiten zum Providerwechsel am 08.09.2024 im Zeitraum 15-17:00 Uhr Mehr Details ...

    Hallo Leute,


    danke für Eure Postings.
    Die Rubriken auf meiner Homepage übers Spiegelschleifen habe ich gerade entfernt. Die habe ich einfach reingeschrieben, aber noch keinen Link damit verbunden. War wohl etwas verwirrend. Ich habe zwar schon einiges Bildmaterial dazu bei mir auf der Platte, aber noch zu wenig Zeit gehabt das zu verwerten. Die endgültige Fertigstellung des Spiegels wird wohl noch einige Monate dauern.


    @Marc: Ich habe in die Carbonstangen kurze Alustangen eingeklebt. Darin befinden sich M12 Innengewinde. Da hab ich dann die Anschlußelemente reingeschraubt. Wann man das auch alles aus Carbon machen würde, könnte man bei diesem Gerät sicher auch nochmal so ca. 5 Kg an Gewicht sparen. Aber da es sich dabei um meinen Carbon Erstversuch handelte, wollte ich kein Risiko eingehen. Aber dann beim nächsten;-)))


    Aprobos biestige Nachbarn: Meine liebe Nachbarin (bei meiner Werkstatt) hat verbreitet, daß da drinnen Bomben gebaut werden!! Zu den unmöglichsten Zeiten kommt da einer (ich), geht schnell rein, und kommt Stundenlang nicht mehr raus!! Dann kommen hin und iweder auch noch Fremde und gehen da rein. Der muß Bomben bauen. Eschwerend wirkte sich auch noch aus, daß ich eines Tages eine 33Kg Propangasflasche reingerollt habe. Man will sich im Winter ja nicht den Arsch abfrieren beim Fernrohrbauen. Damit war ich endgültig zum Bombenbauer abgestempelt. Habe das dann unterbunden, indem ich Ihren Schwiegersohn mal in meine Werkstatt reinließ, und ihm alles zeigte. Seitdem grüßt mich die Nachbarin auch wieder ohne Angst in den Augen.


    Viele Grüße
    Richard
    http://www.gierlinger.cc

    Hallo Leute,


    Danke für Eure Postings dazu.


    @Wolfgang: Der Tubus hat ohne Optik ca. 65-70Kg. Die Gabel ca. 160-180Kg. Der Unterbau liegt bei ca. 400Kg.


    @Stathis:
    -Die Ringe sind aus Uniderektionalem Band gewickelt (ca. 30° schräg gewickelt). Kernmaterial ist Hartstyropor für Hausisolierungen. Würde ich aber so nicht mehr machen. Beim nächsten mal Holzkern mit Bidirektionalen Matten belegen. Ist einfacher zu machen.
    -Die Stangen haben 40mm Innendurchmesser, und sid aus Carbonschläuchen laminiert (von Eurocarbon). Die Obenren sind 2 fach laminiert (ca. 0.8mm Wandstärke, die Unteren 3-fach mit 1.2mm Wandstärke.
    -Bei der Montierung wäre es nicht unbedingt nötig gewesen, Gewichtssparende Carbontechnik zu verwenden. Ich schätze mal, das Teleskop ist ca. 30-40Kg leichter als mit herkömmlichen Techniken. Aber man will sich ja weiterentwickeln;-)
    -Carbon und BVC (das Spiegelmaterial) dehnen sich nur unwesentlich unterschiedlich aus. Die seitliche Lagerung erfolgt daher durch fest mit der Carbonlagerung verbundenen Lagerelementen und kleinen Teflonzwischenstückchen. Wenn es so funktioniert wie ich es mir vorstelle, spart diese Lagerung gewaltig viel an Gewicht bei der Lagerung.
    -Es werden 4 Okularauszüge. 1 CCD, 1 Webcam, 2 Visuell. Der Fangspiegel wird mit Rasteinrichtung gedreht. Jeder Okularauszug kann sehr großzügig dazu justiert werden.


    Viele Grüße
    Richard
    http://www.gierlinger.cc