Posts from martl in thread „Intelli Scope - Erfahrungen?“

Geplante Abschlussarbeiten zum Providerwechsel am 08.09.2024 im Zeitraum 15-17:00 Uhr Mehr Details ...

    Hallo Sthatis!


    Zitat: Vorsicht, dieses Fazit ist sicher recht tendentiös, da ich auf sowas wie "GoTo" oder wie hier "PushTo" sowieso nicht stehe.


    Genau!!![:D][:D][:D]


    Aber im Ernst: gut funktionierendes "push to" möchte ich an meinem Dobson nicht mehr missen (funktioniert dann gut, wenn man erst mal rausgefunden hat, dass man den Höhenencoder auch auf der falschen Seite montieren kann[:(!]). Man kann sich Objekte anschauen, die man per Telrad mangels passenden Suchsternen nicht aufsuchen kann oder möchte, und es geht auch wesentlich schneller. Beim diesjährigen ITT waren einige Fernrohrbesitzer ziemlich genervt, weil einfach jeder Sucher, der nicht beheizt war, völlig zugetaut war (sogar in der Kapuze meines Anoraks hatte sich Tauwasser gebildet, was ich allerdings erst merkte, als mir am Kopf zu kalt wurde und ich sie aufsetzte..). Ohne den Computer wäre der Abend ziemlich für die Fische gewesen, so konnte ich allerdings unbeeinflusst einstellen, was der Tirion so hergab.


    Gruß
    Martin

    Hallo!
    Die Encoder sind bereits im Gerät vorinstalliert, sodass man nur mehr die Handbox als Extra kaufen und anstecken muss.Der Dobson muss dann genau senkrecht eingerichtet und dann mittels 2 Sternen initialisiert werden, dann geht es laut Test mehr oder weniger gut...


    Gruß


    Martin

    Hallo Wolfgang!


    In einer der letzten Ausgaben von Sky&Telescope war ein Test drinnen. Fazit war, dass die Genauigkeit der Ergebnisse sehr von der Initialisierung abhängt. Ich habe ein Magellan 1 am 18"-Dobson (selbst adaptiert), und das funzt eigentlich sehr gut (außer bei Minusgraden, wenn das Display einfriert), die meisten Objekte sind im 20mm Nagler drinnen.


    Gruß
    Martin