Posts from Rainer_Schmegel in thread „Welches Leitrohr ?“

@ HoO
    Ich habe ein beleuchtetes Doppelfadenkreuz welches ich mit einer 3-fach Barlow am 60/1000 Refraktor verwende.Die Lichtstärke reicht dann einfach nicht aus [:(!].Vieleicht sollte ich erst mal die 2-fach Barlow verwenden. Bei 1200mm Brennweite des Hauptinstruments reicht das evtl. auch aus.Längerfristig werde ich mich jedoch um eine größere Öffnung des Lei(d)trohres kümmern.

Hallo Alle
    Danke für die vielen Antworten !
    Ich denke dann auch, daß ein 100er Leitrohr das Richtige wäre.[^]
    Schön könnte auch sein, wenn man es unabhängig vom Hauptinstrument bewegen kann.Ich werde mich mal umsehen...
    Vielen Dank !

Hallo Forum !
    Ich versuche nun schon seit einiger Zeit mit meiner modifizierten EQ-6 ( Conrad Getriebe, Mel-Bartels Steuerung )und einem 200/1200-Newton brauchbare Fotos zu belichten.Das klappt auch recht gut,wenn ich einen Leitstern mit meinem 60/1000 Leitrohr finde[V].....Ich verwende eine 3-fach-Barlow mit einem 12mm Fadenkreuzokular.Der 60er Fraunhofer ist einfach zu lichtschwach.Welche Leitrohre machen bei 200mm/1200mm - Newton Sinn ?? Ich habe jetzt probeweise meinen selbsgeschliffenen 100mm/800mm Newton montiert, hatte aber noch keine Gelegenheit zum Testen.Habe es auch noch nie gesehen, daß mit einem Newton nachgeführt wurde.Ich befürchte jedoch einen sehr unbequemen Einblick....