Beiträge von roblindau im Thema „Zeigegerät für Himmelsführung“

    Ja klar René, jeder soll verwenden was er für richtig und für seine Zwecke geeignet hält.


    Mit einem Laser muss man definitiv umsichtiger umgehen als mit einer Taschenlampe.


    Mit einem 400PS Porsche muss ich auch umsichtiger umgehen als mit einem 70PS Golf, um niemenden zu gefährden. Deshalb kann ich den Porsche aber nicht grundsätzlich verbieten.


    Gruß
    Robert

    Hallo,
    es war nicht meine Absicht eine ausartende Diskussion anzuzetteln. Die hatten wir ja schon öfter zu diesem Thema.


    Ich wollte eigenlich nur wissen, was für Zeigegeräte ihr benutzt und falls möglich auch eure Kauftipps.


    Gruß
    Robert

    Ob Laser oder Taschenlampe, beides hat seine Vor- und Nachteile.


    Beim Laser muss man halt mehr aufpassen. Während ich mit der Taschenlampe aus der "Hüfte" schießen kann, muss ich den Laser sehr hoch halten, damit keiner auf die Idee kommt, von oben in den Laser zu schauen.


    Das Lichtverschmutzungsproblem sehe ich nicht so. Ich verwende kein Dauerlicht sondern leuchte die Objekte nur kurz an.

    Guten Morgen,


    da hab ich ja wieder eine Diskussion angestoßen.
    Konnte gestern die Diskussion leider nicht mehr weiter verfolgen.


    Ein Laser ist schon verlockend und hat sicherlich den größten Effekt am Himmel. Außer als Himmelszeiger ist er aber zu nichts zu gebrauchen. Eine Taschenlampe hat da einen Mehrwert.
    Meine Gartensternwarte steht mitten im einem Wohngebiet. Ein grüner Laser würde schnell die Aufmersamkeit aller umliegenden Bewohner auf sich ziehen. Das möchte ich auch nicht unbedingt.


    Naja ich überlege noch.


    Gruß
    Robert

    Danke für eueren bisherigen Input !


    Ein grüner Laser mit < 1mW wäre wahrscheinlich das Optimale.
    Es sind aber viele unbrauchbare Billiglaser auf dem Markt, so dass die Auswahl nicht einfach ist. Habt ihr konkrete Kauftipps?


    Bei uns am Bodensee haben wir relativ viel Flugverkehr, so dass ein Laser das Risiko birgt, einen Piloten zufällig zu blenden.


    Ich werde also eher nach einer guten Taschenlampe Ausschau halten.


    Gruß Robert

    Hallo miteinander,


    gestern hatte ich wieder mal eine Gruppe Jugendliche auf meiner Gartensternwarte zu Besuch. Natürlich durfte eine kleine Himmelsführung nicht fehlen.


    Dabei musste ich feststellen, dass meine kleine Taschenlampe (zugegeben keine hochwertige) nicht als Zeigegerät taugt, zumal auch die Luftfeuchtigkeit eher gering war, so dass man den Lichtstrahl am Himmel kaum verfolgen konnte.


    Frage: Was benutzt ihr als Zeigegerät für Himmelsführungen? Grünen Laserpointer? Taschenlampe?


    Könnt ihr mir etwas "handliches" empfehlen, abgesehen von einer großen Maglite [:)]


    Gruß
    Robert