Beiträge von Mischel68 im Thema „Zeigegerät für Himmelsführung“

    Hallo Leute


    Ich halte einen grünen Laser auch für das beste Zeigegerät. Und bei fachgerechter Nutzung gibt es auch kein Sicherheitsrisiko. Aber was ist fachgerecht ? Und genau hier ist es wichtig den Nutzer jährlich duch einen Laserschutzbeauftragten schulen zu lassen.
    Ich arbeite beruflich nur mit Klasse 4 Lasern. Und wenn man weiß welche und wo die Gefärdungen liegen und wie hoch diese sind, vermeidet man diese. Der Laie kann das nicht wissen und darf nur Klasse 1 nutzen.


    Ob nun IR oder sichtbarer Anteil. Beide Anteile sind gefärhlich , erzeugen aber unterschiedliche Schadensbilder.
    IR schädigt die Hornhaut oder bei entschrechender Leistung auch die Haut (Sonnenbrand).
    Sichtbares Licht die Netzhaut, da das Auge focusiert. Schon bei kleiner Leistung kann die Leistung pro cm² höher sein als bei einer Herdplatte.


    Gruß
    Mischel