Beiträge von gyrsch im Thema „Zeigegerät für Himmelsführung“

    Hallo zusammen,


    ich möchte gerne "aus der Praxis der Schweiz" berichten, und auch zu Kathy's Thema (China-Kracher mit gefährlichem IR-Anteil) etwas sagen.


    Ich habe zunächst bei einer "seriösen Firma" einen grünen Laser <1mW gekauft (Kostenpunkt CHF 80.-) . Sowas ist in CH legal (Erwerb, Nutzung), und der funktioniert, wenn es richtig dunkel und die Luft nicht allzu trocken ist. Ansonsten ist das Ding eher schlecht sichtbar.


    Daher habe ich im Internet einen 5mW gekauft, der nur etwa ein Viertel des ersten Lasers kostete (CHF 20.-), aber nominal 5x stärker sein soll, also ein billiger "China-Kracher".


    Der war dann tatsächlich unter allen Umständen (Trockenheit/Feuchtigkeit, Mondschein etc.) gut sichtbar, und ich war der Meinung, dass offenbar 5mW recht gut geeignet sind zum Zeigen an Veranstaltungen. Ich ging beim Kauf davon aus, dass der Laser einer Klasse 3R entspricht, was für meine Zwecke legal gewesne wäre.


    Kurze Zeit später erhielt ich einen Brief der Staatsanwaltschaft (die hatten den Webshop-Inhaber - also den Laser-Verkäufer - hops genommen), dass es sich beim gekauften Gerät um einen erheblich stärkeren Laser handeln soll, dessen Besitz zwar legal aber Nutzung (und vor allem Verkauf) nicht legal sei. Empfehlung: Ich solle den Laser an die Staatsanwaltschaft senden zwecks Entsorgung.


    Da ich guten Kontakt zur ETH Zürich (Technische Hochschule) hatte, liess ich den Laser dort ausmessen. Das Ergebnis war niederschmetternd:


    - der erstgekaufte "ordentliche Laser" überschritt nie die ausgewiesene Leistung von 1mW und auch der IR-Anteil war vernachlässigbar.


    - der China-Kracher schwankte zwischen 5 und 20 mW und hatte einen noch stärkeren IR-Anteil


    Der Physiker erklärte mir, dass der IR-Anteil das Auge genauso verletzen könnte wie der grüne Anteil, nur sei er eben nicht sichtbar, und das mache ihn so gefährlich. Es könne also sein, dass man äusserlich nichts sieht, der Laser aber mit einer erheblichen Leistung im IR-Bereich strahle. Die Schwankungen waren während der Dauer der Nutzung erheblich.


    Für mich war das Anlass genug, bezüglich Laser von billigen China-Geräten Abstand zu halten und diesen nun zu entsorgen.


    CS,
    Ralph