Beiträge von Kathi im Thema „Zeigegerät für Himmelsführung“

    Hallo Helmut,


    ich muss dich leider korrigieren.


    Der nicht sichtbare (IR) Anteil eines grünen Laserpointers ist (so er denn austritt) nicht ebenso schädlich, sondern <u>wesentlich schädlicher</u> als der sichtbare (grüne) Anteil!


    Dies hat zweierlei Ursachen:
    1. Aufgrund der nicht sichtbaren (IR) Strahlung funktioniert kein Lidschlussreflex. Aufgrund dessen erst sind manche Laser eigensicher!
    2. Der nicht sichtbare (IR) Anteil ist wesentlich höher als der sichtbare (grüne) Anteil, allein daraus ergibt sich eine grössere Gefahr! (Nochmal, man kann von einem Faktor 10 zwischen der Leistung im Grünen und im IR ausgehen!)


    Gleichzeitig muss aber auch gesagt werden, dass nicht jeder grüne Laserpointer derart schlecht gebaut ist. Normalerweise wird die unsichtbare (IR) Strahlung herausgefiltert. Wenn ich allerdings lese, dass einige Forenteilnehmer einen grünen Laser der Klasse 1 ihr Eigen nennen, der allerdings der Leistung nach der Klasse 3 entspricht, so muss ich davon ausgehen, dass der unsichtbare (IR) Anteil ungefiltert austritt.


    Liebe Grüsse,
    Kathi

    Moins,


    ich möcht nur mal zu Bedenken geben, dass Laserklassen leider nicht alles sind.


    Grüne Laserpointer sind eigentlich IR-Laser, die frequenzverdoppelt betrieben werden. Der (weit höhere) IR-Anteil wird anschliessend herausgefiltert.
    Bei billigen "China"produkten (von mir aus auch andere Länder) fehlt diese IR-Filterung wohl gern mal! Und schwupps ist man nicht mehr im Bereich von wenigen mW, sondern beim 10-fachen!


    Liebe Grüsse,
    Kathi