Beiträge von sweeper im Thema „Zeigegerät für Himmelsführung“

    Rene,


    deine Polemik ändert nichts daran, dass ein Laser nicht besser geeignet ist für eine Sternführung als eine Taschenlampe.


    Ich schrieb oben auch deutlich, dass es mir völlig egal ist, was wer nimmt. Es geht einzig um deine Behauptung
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    [...]und eine LED-Super-Leute ersetzt visuell keinen grünen Laser.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist so nicht richtig und impliziert, dass eine Taschenlampe zur Sternführung ungeeignet ist und das einfach nicht richtig.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />


    Wenn keiner belästigt oder gefährdet wird, steht der Verwendung Nichts entgegen und eine LED-Super-Leute ersetzt visuell keinen grünen Laser.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mir war völlig klar, dass das wieder in die Richtung geht und das Fazit von Rene ist einfach falsch.
    Bei uns an der Sternwarte haben wir noch nie einen Laser benutzt und können mit einer Taschenlampe dennoch 3500 Besuchern pro Jahr Sternbilder und Objektpositionen zeigen.


    Scheint also tatsächlich in keinster Weise ein Ersatz zu sein. [}:)]


    Mir ist völlig Banane, ob jemand einen Laser benutzt oder eine Taschenlampe, aber dieses gebetsmühlenartige Beschwören, dass man mit einem Laser mehr zeigen kann als mit einer LED ist schlicht nicht richtig.
    Es spielt nämlich in keinster Weise eine Rolle, ob ich mit dem Laser den Kern von M31 treffe und sage "Da ist die Galaxie" oder ob ich mit der Taschenlampe auch noch die Aussenbereiche erwische und sage "Das ist die Galaxie".
    Aber ich weiss schon, 3500 Besucher sind egal und der Laser ist trotzdem ein viel tolleres Männerspielzeug...

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: roblindau</i>
    <br />Hey Robert,


    welcher von den zwei Brüdern [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hey,


    für privat hab ich die P7 im Einsatz, welche sich auch für Sternwartenführungen oder das Ausleuchten eines Baumes während einer TWAN-Aufnahme bestens eignet.
    In der Sternwarte selben haben wir die grössere Variante, ich glaube die P14 oder vielleicht sogar die P17. Ich bin mir da nicht sicher.


    Sicher ist aufjedenfall eines: Die Dinger brauchen relativ wenig Saft und eine Maglite ist ein Teelicht gegen eine Zweibrüder.