Beiträge von astromaster im Thema „Zeigegerät für Himmelsführung“

    Hallo Robert (roblindau),


    Du kannst ja mal das Thema "Sonnenbeobachtung mit dem neuen Teleskop" ansprechen. Da hast Du dann bei 20 Antworten 18-19 zum Thema Augenschutz und "nur die Folie von Baa...." ist die Richtige und auch die Rettungsdecke wird verteufelt...


    Wir schalten die KKW´s ab und die Tschechen vergrößern ihre.


    Oder die Weihnachtsbutter vor ein paar Jahren (Butterberg). Dieser Butterberg wurde billig nach Russland verkauft, nur damit die Preise hier schön hoch bleiben.


    Es sind eben immer die gleichen Themen:


    Helmpflicht für Radfahrer ist auch noch so ein Ding. Da kannst Du hier die Leute auch mit hochziehen. Du musst nur schreiben "...Helmpflicht ist quatsch" und dann geht es los.


    Es gibt ja auch Leute, die gerne jedes Jahr mit ihrem Auto zum TÜV fahren, der Sicherheit wegen.....


    So, jetzt ist es gut.


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Heinz,


    den ersten Ebay-Laser konnte ich umtauschen, der Zweite hat dann relativ gut funktioniert. Später habe ich mir noch einen weiteren Laser als Ersatz gekauft (bei 10 EUR keine Wahnsinnssache).


    Die Lagerung sollte nicht unter +5°C erfolgen, sonst benötigt der Laser scheinbar eine "Anlaufphase", bzw. man muss mehrmals den Taster drücken, bis er richtig brummt. Wenn er allerdings mal läuft, gibt es keine weiteren Aussetzer.


    Ich wäre jetzt vorsichtig mit der Behauptung, gibt man mehr Geld aus, ist das Gerät fehlerfrei...


    Am Ende kommt auch der 70 EUR Laser aus China und hat die gleichen Macken.


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Alex,


    ich stimme Dir zu, dass bei größeren Gruppen die Sichtbarkeit mit dem Abstand zum Laserstrahl sinkt.


    Eine teure LED-Lenser-Leuchte ist (für mich) keine Alternative. Ich fuchtel auch nicht den ganzen Abend mit dem Laser herum, der geht ein paar Mal an und fertig.


    Zum Glück bin ich kein Verein und habe daher freien Gestaltungsspielraum, zumindest im Rahmen der Gesetze.


    Ansonsten müsste ich auch noch zwei Dixi-Häuschen hier aufstellen, für Männlein und Weiblein.


    Wenn ich hier kostenlose Veranstaltungen anbiete, dann bekommen die Leute vorab gesagt, was geht und was nicht geht. Das Recht nehme ich mir, wenn schon alle Kosten von mir privat finanziert werden.


    Dazu gehört auch der kurze Lasereinsatz jenseits der Klasse I.


    Es muss ja keiner kommen, dann bleibt auch der Laser aus...


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Robert,


    von meiner Seite ist Alles gesagt und bleibt auch so.


    Gottfried:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Auf Teleskoptreffen haben meiner Meinung nach Laser jedoch wenig bis gar nichts verloren...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    100% Zustimmung (obwohl ich grundsätzlich nicht auf Teleskoptreffen gehe....)


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Robert B.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei uns an der Sternwarte haben wir noch nie einen Laser benutzt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Warum eigentlich nicht?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">trotzdem ein viel tolleres Männerspielzeug...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Verstehe ich jetzt nicht, was gemeint ist?


    Du bist eben ein Profi und ich ein schlapper Amateur![8D]


    Und es sind eben immer die Gleichen.....[:)]


    So macht eben jeder seine Erfahrung.


    Übrigens: Für M31 brauche ich hier kein Zeigergerät....[:D]


    Es spricht doch wirklich Nichts gegen den Laser (ausser die üblichen Gefahrenhinweise).


    Peter:


    Die Justierlaser (mein Lasermax hat auch die 3R, den meine ich nicht) sind zu schwach. Steht der Beobachter nur etwas seitlich, sieht er keinen Laserstarhl mehr.


    Gruss und cs,


    René

    Hallo Robert,


    ich habe hier auch ab- und zu Beobachtungsgäste und wohne auch mitten im Wohngebiet. Der Laser von Ebay für 10 EUR (tieftes China) hat mehr als ausreichend Leistung (Laserklasse 3R obwohl Klasse I auf dem Label steht) und gefährdet bei aufmerksamer Bedienung keinen Menschen, auch wenn hier die übliche Diskussion wieder angelaufen ist.


    Der einzige Hubschrauberpilot, welcher vielleicht versehentlich von mir abgeschossen werden könnte ist x-way-pix hier aus dem Treff und der hat sogar das Luftbild auf meiner Seite gemacht. Ich war sogar auf dem zuständigen Polizeirevier und habe dort explizit auf die Verwendung eines Laser der Klasse 3R bei Veranstaltungen hier hingewiesen.


    Dort besteht keinerlei Handlungsbedarf, solange keine Anzeige von außen kommt.


    Fazit:


    Wenn keiner belästigt oder gefährdet wird, steht der Verwendung Nichts entgegen und eine LED-Super-Leute ersetzt visuell keinen grünen Laser.


    Wohnt man allerdings in Frankfurt/M. direkt in der Stadt und lasert da wild umher, wird sich die Polizei der Sache (zu recht) annehmen, Laserklasse hin- oder her.


    Gruß und cs,


    René